Schweizer Schiesssportverband

Aktuelles

News
& Themen

Alle Newsbeiträge
Spitzensport | 18.04.24 | ISSF Olympia Qualifikationsturnier Rio (BRA)

Lochbihler, Leone und Jäggi stehen in Rio im Final

Was für ein Tag aus Schweizer Sicht: Jan Lochbihler wird in der Dreistellung Gewehr 50m am ISSF Olympia Qualifikationsturnier Rio (BRA) Achter. Damit wird er im Final am Freitag, 19. April 2024 um ein Ticket für Paris ins Rennen gehen. Kurz danach doppeln die Gewehr-Frauen nach: Mit Chiara Leone und der erst 15-jährigen Emely Jäggi schaffen gleich zwei Schweizer Schützinnen den Sprung unter die besten Acht.

Target Sprint | 17.04.24

SSV richtet ersten internationalen Target Sprint-Richterkurs aus

Im Sportzentrum Kerenzerberg fand der erste internationale Richterkurs für Target Sprint statt, eine Initiative des SSV in Reaktion auf neue internationale Anforderungen. Die Teilnehmer kamen aus der Schweiz, Deutschland und Ungarn.

Spitzensport | 15.04.24 | ISSF Olympia Qualifikationsturnier Rio (BRA)

Schwieriger Tag für die Schweizer

Schwarzer Montag für die Schweizer Delegation am ISSF Olympia Qualifikationsturnier Rio (BRA). Weder Jan Lochbihler noch Chiara Leone gelang es, im Luftgewehr-Einzel, einen Finalplatz zu ergattern. Noch am Vortag hatte das Gewehr-Duo den Schweizerrekord gebrochen.

Spitzensport Verband Nachwuchs | 15.04.24 | Sporthilfe Nachwuchspreis 2023

Vivien Jäggi nominiert

Das Solothurner Gewehr-Talent Vivien Jäggi ist für den Nachwuchspreis 2023 der Schweizer Sporthilfe nominiert. Dabei hat die Junioren-Weltmeisterin die Chance auf ein Preisgeld von 12'000 Franken, welches sie voll und ganz in ihren Sport investieren würde.

Verband | 10.04.24

Head Coach Daniel Burger verlässt den SSV

Mit einem Gefühl der Dankbarkeit und des Bedauerns gibt der Schweizer Schiesssportverband (SSV) bekannt, dass Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport und Nachwuchsförderung, seine Position zum 31. Oktober 2024 niederlegen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg