Schweizer Schiesssportverband

SV Netstal mit Doppelsieg

Glarner Meister 2019 Netstal SV 1: v.l.n.r. Jürg Frei, Reto Bär, Andreas Widmer, Röbi Eberle

Glarner Meister 2019 Netstal SV 1: v.l.n.r. Jürg Frei, Reto Bär, Andreas Widmer, Röbi Eberle

Am Glarner Gruppenmeisterschaftsfinal über 25 Meter in Glarus hat sich die 1. Gruppe vom SV Netstal den Titel geholt. Erstmals kam ein neues Programm zum Tragen, welches von den Schützinnen und Schützen als sehr positiv aufgenommen wurde. Auch die Durchführung an einem Freitagabend hat sich bewährt.

Das Programm wurde zum ersten Mal in einer neuen Form durchgeführt. D.h. kein Duell mehr, sondern 4 Serien à je 5 Schüssen in 40 Sekunden (plus eine Probeserie). Die Resultaterfassung erfolgte digital im Stand und es konnte alles live mitverfolgt werden dank der Darstellung mit SIUSRANK. Neben den jeweiligen Schusswerten wurden auch die Innerzehner erfasst. Nach jeder Passe eines Schützen wurde das Zwischenklassement automatisch aktualisiert. Ein Novum bei den Glarner 25m-Pistolenschützen.


Netstal und gleich nochmals Netstal

8 Gruppen haben sich in der Schiessanlage Allmend auf Glarus für die Absolvierung der zwei Finalrunden eingefunden. Dabei geriet der frischgebackene Glarner Meister Netstal 1 höchstens von den eigenen Teamkollegen kurzzeitig etwas in Bedrängnis. Die erste Serie lief noch nicht nach Wunsch, da wurden Resultate zwischen 45 und 49 Punkte erzielt. Danach kam dann allerdings die Steigerung. Dreimal konnten dann je in einer Serie 50 Punkte erreicht werden durch Andreas Widmer, Röbi Eberle und Reto Bär. Zu gut für die Konkurrenz. Jürg Frei steuerte mit 187 (45/47/47/48) ebenfalls ein konstantes Resultat zum Meistertitel bei. Am Schluss sind es 768 Zähler und somit 13 Punkte Vorsprung auf Netstal 2, welche sich die Silbermedaille sichern. Netstal, das Pisolenschützen-Mekka im Glarnerland über 25 Meter. Bei der zweiten Auswahl wirkten Thomas Bürer (193), Ruedi Feldmann (190), Willi Elmer (188) sowie Marianna Oprecht (184) mit. Auf dem dritten Rang holen sich die Pistolenschützen Glarus Bronze ab. Dies mit relativ komfortablem Vorsprung auf die viertplatzierten STS Niederurnen. Beste Schützen von Glarus sind mit je 192 P. Ronny Middendorf (48/47/48/49) und Markus Linder (47/46/49/50). Eine Gruppe von Niederurnen STS, je zwei von den Stadtschützen Glarus und Pistolenschützen Glarus und deren drei vom SV Netstal standen im Einsatz und absolvierten das Final-Programm.


Andreas Widmer und Röbi Eberle voraus

In der Einzelrangliste sind zwei Schützen vom Glarner Meister Netstal 1 ganz vorne zu finden. Andreas Widmer und Röbi Eberle kommen beide auf 195 Punkte. Ebenfalls gut im Schuss: Markus Leuzinger von Netstal 3, der 194 Punkte schoss und Thomas Bürer von Vizemeister Netstal 2 mit 192. Beste Frau ist einmal mehr Marianne Hefti von den STS Niederurnen. Sie erzielte 190 Punkte. Insgesamt kommen von den 32 Schützinnen und Schützen deren zehn auf 190 Ringe und mehr und weitere 9 Teilnehmer liegen zwischen 180 und 189 Zähler.

«Das Feedback der Schützinnen und Schützen war durchwegs positiv, sodass wir auch künftig mit dieser Variante des Finals planen können», resümierte Franz Hunold, welcher mit der Chefin Pistole des GLKSV, Marianne Hefti, das neue Programm erstellte. (Remo Reithebuch)

Resultate sind auf der Homepage des Glarner Kantonalschützenverbandes www.glksv.ch abrufbar.

 

 

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg