Schweizer Schiesssportverband

Gold für das Frauen-Team

Sie strahlen um die Wette: Goldmedaillengewinnerinnen Sarina Hitz, Chiara Leone und Franziska Stark.

Sie strahlen um die Wette: Goldmedaillengewinnerinnen Sarina Hitz, Chiara Leone und Franziska Stark.

Die Gewehr-Frauen haben am Sonntag noch einen Zahn zugelegt. Im Dreistellungs-Teamwettkampf sicherten sich Sarina Hitz, Franziska Stark und Chiara Leone die Goldmedaille.

«Ein Sieg, welcher zu erwarten war, aber definitiv kein Selbstläufer ist», sagte Head-Coach Daniel Burger nach dem Sieg der Schweizerinnen.
Was für ein Wettkampf: Das Schweizer Gewehr-Trio Sarina Hitz, Franziska Stark und Chiara Leone zeigte am Sonntag im indonesischen Jakarta eine unglaubliche Leistung. Im 50m Dreistellungs-Teamwettkampf siegten die Gewehrschützinnen bereits in der Qualifikation, in welcher besonders Franziska Stark ihrem Namen alle Ehre machte: Ebenso stark waren auch ihre Resultate. An ihre 442-27x Punkte im Quali-Wettkampf kam keine andere Schützin heran. Mit insgesamt 1312-61x Punkten erzielten Hitz, Stark und Leone das Bestresultat der Qualifikation.
Bereits in dieser sass den Schweizerinnen das Frauen-Team aus Kasachstan mit 1303-49x Zählern im Nacken.

Kopf an Kopf Rennen
Auf Arina Altukhova, Yelizaveta Bezrukova und Alexandra Le – das Frauen-Team aus Kasachstan – trafen Sarina Hitz, Franziska Stark und Chiara Leone dann auch im Gold Medal Match und lieferten sich dabei ein hartes Kopf an Kopf Rennen. Die Schweizerinnen liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und siegten mit 17:15. «Die drei mussten alles aus sich herausholen», analysierte Burger. «Die Entscheidung war ultraknapp». Solche Finalerfahrungen würden die Athletinnen und Athleten weiter an die Weltspitze bringen. Daniel Burger: «Solche Situationen können in keinem Training am Nationalen Leistungszentrum auch nur ansatzweise simuliert werden».
Bronze ging an die Indonesierinnen Vidya Rafika Rahmatan Toyyiba, Diaz Kusumawardani und Audrey Zahra Dhiyaanisa.
Einziger Wermutstropfen für Burger: «Leider liess das Starterfeld heute zu wünschen übrig. Viele Nationen sind bereits abgereist».

Weiter im Team
Morgen Montag sind die Goldmedaillen-Gewinnerinnen Sarina Hitz und Franziska Stark bereits wieder am Start. Gemeinsam mit Jan Lochbihler und Christoph Dürr messen sich die beiden Gewehrschützinnen im Mixed Team im Dreistellungs-Wettkampf.

Galerie

Hitz, Leone und Stark auf Podest.jpg Gruppenbild Frauen-Team mit Goldmedaille.jpg Stark, Leone und Hitz nach Gold Medal Match.jpg Hitz, Leone und Stark mit Goldmedaille.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg