Schweizer Schiesssportverband

Bombiger Auftakt für die Schweizer Schützen

Das Podest Pistole 10m: 2. Pavlo Korostylov (UKR), 1. Jason Solari, 3. Bennik Khlghatyan (ARM).

Das Podest Pistole 10m: 2. Pavlo Korostylov (UKR), 1. Jason Solari, 3. Bennik Khlghatyan (ARM).

Die Schweizer Schützinnen und Schützen lassen es zum Auftakt des ISSF Grand Prix 10m in Osijek (CRO) krachen: Pistolen-Ass Jason Solari gewinnt Gold im Einzelwettkampf, Muriel Züger und Fabio Wyrsch holen im Mixed-Wettbewerb Gewehr 10m die Silbermedaille.

Jason Solari zeigt sich zu Beginn der neuen Saison in bestechender Form: Nachdem der Tessiner bereits am ISSF Grand Prix 10m in Ruse (SLO) – vor nicht mal einer Woche – mit dem Gewinn von Gold für Furore sorgte, doppelte er am ersten Wettkampf am GP im kroatischen Osijek gleich nach. Aber der Reihe nach.
In der Qualifikation schaffte es Solari mit 579 Punkten und Rang vier diskussionslos in den Ranking Match. Hier legte er ein Brikett drauf, erzielte in den insgesamt fünf Serien 250.1 Punkte und klassierte sich auf Rang 1 – der Abstand auf den zweitplatzierten Ukrainer Pavlo Korostylov betrug 1.4. Punkte. Im anschliessenden Gold Medal Match bezwang Solari seinem Konkurrenten klar mit 17:9.
Die Resultate der weiteren Schweizer Schützen lauten wie folgt: Cédric Grisoni klassierte sich mit 568 auf Rang 25, gefolgt von Adrian Schaub mit 560 auf dem 32. Platz.

«Freude herrscht!»
«Jason hat heute eindrücklich gezeigt, welche Entwicklung er in den letzten Monaten genommen hat!» hält die Leiterin Abteilung Pistole beim SSV, Heidi Diethelm Gerber, fest. Die  Qualifikation sei alles andere als einfach gewesen: «Nach seinem Erfolg von letzter Woche zeigte Jason heute eine mentale Müdigkeit, die sein gewohntes Schiessen das eine und andere Mal etwas aus dem Rhythmus kommen liess. Aufkommenden Emotionen begegnete er jedoch mit einer qualitativ hohen Arbeitsmoral», analysiert Gerber. Im Final hätte er dann den einen oder anderen Zehntel mehr liegen als ihm lieb gewesen sei. Sein Kontrahent im Gold Medal Match hätte aber ebenfalls Mühe gehabt, in den Rhythmus zu kommen. «So durfte sich Jason am Ende verdient die Goldmedaille umhängen lassen. Wie heisst es doch bei uns in der der Schweiz so schön: Freude herrscht!», so Diethelm Gerber.

Bei den Pistolen-Damen trug Jessica Waeber als einzige Schützin die Schweizer Farben. Sie klassierte sich mit 552 Punkten auf Rang 35.

Mixed-Wettkampf Gewehr 10m
Team SUI 1 mit Muriel Züger und Fabio Wyrsch lieferten im hart umkämpften Quali-Wettkampf um den Einzug in die Medal Matches eine starke Leistung ab: Mit einem Total von 628.9 Punkten sicherte sich das Schweizer Duo den 2. Rang. Der Vorsprung auf die drittplatzierten Österreicher betrug einen Punkt, der Rückstand auf das Duo aus Italien zwei Zehntel. Zum Vergleich: Züger und Wyrsch steigerten sich im Vergleich zum ISSF GP10m in Ruse (SLO) um satte 2.5 Punkte. Verdienter Lohn: der Einzug in den Gold Medal Match. Hier mussten sich Züger und Wyrsch dann den starken Italienern mit 16:8 geschlagen geben – der berechtigten Freude über die Silbermedaille dürfte dies jedoch keinen Abbruch getan haben.
Team SUI 2 mit Annina Tomaschett und Sandro Greuter klassierte sich mit einem Total von 622.3 Punkten auf dem 20. Schussrang.

Galerie

K1024_Züger Wyrsch.JPG K1024_Züger Wyrsch Wettkampf.JPG K1024_Tabelle.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg