Schweizer Schiesssportverband

5er-Lupi: Drei mit Doppelgold

Einen Tag lang Spannung und Abwechslung boten die Finals der Verbandswettkämpfe und die Schweizer Meisterschaften mit der fünfschüssigen Luftpistole (5er-LUPI) in Luzern. Doppelmeister wurden Corine Serra-Tosio, Janis Wisler und Gregory Emmenegger.

Der neue Wettkampfchef Daniel Progin scheint sich eingelebt zu haben. Die Wettkämpfe in Luzern liefen ohne Probleme ab, auch dank eingespieltem Helferstab. Gegen 200 Starts erfolgten in Luzern, 14 Siegerehrungen schlossen den Wettkampftag ab.

Beim Verbandwettkampf wie den Titelwettkämpfen werden jeweils ein Standardprogramm  (acht  5-Schuss-Serien in je 10 Sekunden auf 1 Scheibe) und ein Klappscheibenprogramm 5-Schuss in 10 Sek.) auf  5 nebeneinanderstehende Scheiben. 

Zu  den Wettkämpfen angereist war wie gewohnt eine grosse Delegation von l’Arquebuse de Genève, mit dabei auch Steve Demierre. «Die  internationalen Wettkämpfe fehlen mir gar nicht, ich  geniesse ich meinen Sport weiter. Ohne grossen Leistungsdruck macht es grossen Spass.» Gut vertreten war auch Burgdorf, angeführt von David Schafroth. In Burgdorf  schiessen jetzt soogar Eltern, die ihre Kinder zum Juniorenkurs chauffieren mussten.

In den Finals des Verbandswettkampfes  meldeten sich bereits die Kandidaten für Medaillengewinne bei den Schweizer Meisterschaften.  Bei den Junioren siegtte Janis Wisler im Standard programm, Theo Reimann vor Wisler auf die Klappscheibe. Nathalie Krieg, die einzige Juniorin empfahl sich mit guten Ergebnissen für den Titelkampf im Juniorenfeld.  Bei den Frauen war einmal Myriam Lasry (Standard) und einmal Corine Serra-Tosio erfolgreich. Bei den Männern waren es Simon Maurer (Klappscheibe) und Gregory Emmenegger. Hinter den Besten des Verbandswettkampfes wussten aber auch andere zu gefallen. Das versprach für die Medaillenkämpfe Hochspannung.  Und dieses Versprechen wurde gehalten. Neue Rekorde wurden geschossen und um  Podestplätze mussten einige Shoot-offs geschossen werden.

Bei den Junioren  (Standard) gewann Janis Wisler vor Nathalie Krieg und Janis Flückiger. Bei den Frauen war Alexandra Chevalier zwar die Beste, den Meistertitel musste die Französin aber ihrer Vereinskollegin Corine Serra-Tosio überlassen. Myriam Lasry und Daniela Röthlisberger sicherten sich die weiteren Medaillen,  Röthlisberger dank dem  Shoot-off-Sieg über Lara Rüegsegger. Auch bei den Männern war mit Pierre-Alexandre Lhot ein Franzose der Beste. Gold holte sich so Gregory Emmenegger im Shoot-off gegen Michael Seiler, Bronze erbte Steve Demierre.

Janis Wisler vor Janis Flückiger und Theo Reimann lautete die Reihenfolge Klappscheibe Junioren. Bei den Frauen schossen Corine Serra-Tosio und Myriam Lasry mit 22 Treffern Rekord. Im Shoot-off sicherte sich Serra-Tosio das zweite Gold. Daniela Röthlisberger wurde Dritte. Bei den Männer war Gregory Emmenegger auf die Klappscheibe klar der Beste vor Dominik Manser. Bronze erbte hinter zwei Franzosen David Schafroth.

Resultate

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg