Schweizer Schiesssportverband

Nachwuchs-Pistolenschützen trafen sich in Luzern

Der Sonntag des Schweizer Jugendfinals stand ganz im Zeichen der jungen Pistolenschützinnen und -schützen. Heute glänzten Liliana Weber (Diessenhofen), Ruedi Schweizer (Brunnadern), Elisa Angemi (Mendrisio), Nina Vragovic (Schangnau) und Max Rothirs (Pfaffnerntal).

Bei den unter 17 Jährigen freute sich Liliane Weber gleich doppelt über Gold. Punktgleich mit Mario Wolf erreichte sie als Zweite den Final der besten Acht. Dort mischte sie von Anfang an vorne mit, gab die Führung nur kurzzeitig aus den Händen und zementierte ihren Sieg mit zwei Volltreffern in den letzten beiden Finalschüssen. Direkt im anschliessenden Wettkampf mit der 5-Schuss Luftpistole doppelte sie nach und dominierte das Feld deutlich. Mit 17, respektive 25 Punkten verwies sie Ivin Armet auf den zweiten und Jun Heijdemann auf den dritten Podestplatz. «Ich bin es mich nicht gewohnt, so weit vorne zu sein. Ich habe mich selbst überrascht!», erklärte die Thurgauerin nach ihren beiden Wettkämpfen.

Starke truppe aus chur
Die Kategorie U15 stehend frei wirkte auf den ersten Blick wie eine Vereinsmeisterschaft der Feldschützen Chur Grütli. Gleich die Hälfte der Startenden trugen die Vereinsjacken des Bündner Vereins. Da verwundert es nicht, dass neben des Siegers Ruedi Schweizer aus Brunnadern eine Churerin auf dem Podest stand. Anna Marugg betreut seit 16 Jahren die jungen Athletinnen und Athleten bei den Feldschützen Chur Grütli. «Unsere Jungen haben enorme Fortschritte gemacht, seit wir sie zu zweit betreuen. Wir haben dadurch viel mehr Zeit für sie», erklärte Marugg. Alle ihre 13 Jungschützinnen und -schützen, die am Regiofinal in Altstätten teilgenommen haben, haben sich für den Jugendfinal von heute qualifiziert. Die Trainerin zeigte sich zufrieden: «Es macht mir sehr Spass mit den Jugendlichen. Wir haben eine tolle Truppe!»

Newcomerin im ersten Jahr zu Gold
Gewonnen in der Kategorie U13 hat Nina Vragovic von den Pistolenschützen Schangnau. Den Unterschied hat die 12-jährige im Polysport-Teil ausgemacht. Dort erreichte sie die beste Punktzahl von allen. Sie hat erst im August des letzten Jahres mit dem Pistolenschiessen begonnen. «Die Konzentration beim Schiessen macht mir grossen Spass und ich habe schon viele neue Freunde und Freundinnen gewonnen im Schützenverein.», erklärte die frischgebackene Siegerin. Das beste Resultat im Schiessstand erzielte mit 176 Punkten Sheena Chas. Sie musste sich nach dem zweiten Teil allerdings mit Rang 5 begnügen.

POLYSPORT ALS SPRUNGBRETT AUFS TREPPCHEN
Auch in der Kategorie U15 mit beweglicher Auflage stand die Schützin mit der besten Polysport-Leistung zu Oberst auf dem Treppchen. Elisa Angemi lag zwischen Teil 1 und 2 noch auf Rang 5, gewann dann aber mit fünf Punkten Vorsprung auf Lorenz Berger. Auch Berger hätte ohne Polysport neben dem Podest gestanden. Einzig Mattia Guglielmetti bestätigte seinen dritten Zwischenrang vom Schiessen auch in der Turnhalle. Wobei Turnhalle hier eher bildlich gemeint ist. Der zweite Wettkampfteil wurde heute in der geräumigen 50 Meter Schiessanlage durchgeführt. (Christian Alther)

Rangliste

Galerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg