Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2013

ISSF

Weltcup-Finale: Heidi Diethelm wird 8.

Team Schweiz in München.
Team Schweiz in München.

08.11.2013 - Heidi Diethelm-Gerber hat am Weltcupfinale in München (25m Pistole) in der Qualifikation 579 (93/97/98 Präzision, 95/97/99 Schnellfeuer) Punkte erzielt. Damit lag sie auf Rang 4 von acht für den Final qualifizierten Schützinnen. In Führung war Jinjing Zhang aus China mit 587 Punkten.

Nationaltrainer Uwe Knapp zeigte sich nicht ganz zufrieden: «Es ist etwas besser als am Morgen. Trotzdem findet sie die notwendige Körperspannung noch nicht. Von Ellbogen bis Schulter ist da noch zu viel Spielraum, daran müssen wir noch arbeiten.»

Der Finalmodus: 25 Schuss Schnellfeuer, die besten 4 kommen ins Finale. Dabei verzeichnete Heidi Diethelm-Gerber 10 Treffer und klassierte sich damit auf Rang 8. «Natürlich habe ich mir mehr erhofft. Aber heute war irgendwie der Wurm drin», erklärte die Märstetterin nach dem Wettkampf. Auch Trainer Uwe Knapp war nicht zufrieden: «Eine Nullerrunde kannst du dir auf diesem Niveau nicht erlauben. Genau das passierte Heidi in der dritten. Logisch dass es dann nicht mehr für einen Platz unter den besten vier reicht.» Den Weltcup-Final Pistole 25m gewann die Chinesin Jingjing Zhan, zweite wurde die Serbin Zorana  Arunovic.

Mit vier Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen war die Volksrepublik China auch die erfolgreichste Nation am Weltcup-Final in München vor Italien, für das Olympiasieger Niccolo Campriani und Petra Zublasing im Dreistellungswettkampf G50m siegten, mit drei Goldenen und Gastgeber Deutschland, das zweimal Gold gewann. An den diesjährigen Weltcup-Wettkämpfen in den olympischen Disziplinen Gewehr und Pistole haben nach Mitteilung der ISSF gut 1100 Athletinnen und Athleten aus 86 Nationen teilgenommen. Die besten 83 Schützen aus 30 Ländern nahmen am Final in München teil, wobei Heidi Diethelm-Gerber allein die Schweizer Farben vertrat.

Bilder

Resultate

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch