Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2013

Solothurner Sportschützenverband

36. Solothurner Kantonalschützenfest 2016 im Wasseramt

18.11.2013 - Anlässlich der Präsidentenkonferenz des Solothurner Schiesssportverbandes (SOSV) wurden die Anwesenden über die Neuerungen und Ergebnisse der Nordwestschweizer bzw. der schweiz. Präsidentenkonferenz orientiert. Auch die neue Rechtschutzversicherung «Orion» für Schützenvereine wurde präsentiert und in einem speziellen Vortrag eingehend über die Ausbildung zum Erwachsenen-Sportleiter informiert. Ziel muss es längerfristig sein, dass jeder Schützenverein in seinen Reihen einen Sportleiter hat, der für ein gezieltes Training und weitere Aktivitäten verantwortlich ist.

36. Solothurner Kantonalschützenfest 2016

Das Haupttraktandum dieser Präsidentenkonferenz war die Vergabe des 36. Solothurner Kantonalschützenfestes 2016. Bereits anlässlich des letzten Kantonalen im Bezirk Gäu wurden erste Kontakte geknüpft. Sie führten - auf der Basis der SOSV-Grundbestimmungen für Kantonalschützenfeste - zur Bewerbung des Bezirksschützenvereins Wasseramt. Das informative Dossier zeigt, dass das vorgesehene OK bereits intensive Vorbereitungen getroffen hat. Sämtliche Schützenvereine des Bezirks werden sich engagieren. OK-Präsident Beat Muralt (Obergerlafingen) und Präsident Schiesskomitee Fritz Ryser (Subingen) ergänzten mit weiteren Erläuterungen ihre Bewerbung. Neu wird sein, dass erstmals in der Geschichte von Solothurner Kantonalschützenfesten nebst den Wettkämpfen Pistole 50/25m und Gewehr 300m gleichzeitig auch jene des Bereiches Gewehr 50m ausgetragen werden.

Die vorgesehenen Austragungsdaten sind: 17.-19. Juni, 24.-27. Juni und 1.-3. Juli 2016. Der Juniorentag (19. Juni) und der Offizielle Tag (26. Juni) stehen ebenfalls bereits fest. Weitere spezielle Wettkämpfe wie Behörden- und Sponsorenschiessen, Militärwettkampf, Schützenkönigausstiche ergänzen das Programm und zusätzliche Aktivitäten sind in Planung.

Nach kurzer Diskussion und anschliessend einstimmig gefasstem Entscheid dankt SOSV-Präsident Heinz Hammer den Wasserämter-Delegierten Beat Muralt, Fritz Ryser und Bezirkspräsidentin Esther Nahali (Deitingen) ganz herzlich für ihre Bereitschaft, das 36. Solothurner Kantonalschützenfest 2016 im Bezirk Wasseramt durchzuführen. Er freut sich schon jetzt auf einen erfolgreichen Anlass mit hoher Beteiligung und vielen interessanten Begegnungen. (hh)

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch