Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2014

Filzbach bekommt Label-Zertifikat

Erster SSV-Labelstandort zertifiziert

Feierliche Übergabe: Dora Andres und Markus Weber.
Feierliche Übergabe: Dora Andres und Markus Weber.

14.11.2014 - Mit der Übergabe des Labels an den Trägerverein der Schiesssportschule Glarnerland auf dem Kerenzerberg (Filzbach) hat der Schweizer Schiesssportverband (SSV) zum ersten Mal ein regionales Leistungszentrum zertifiziert.

Zum TV-Bericht (Tele Südostschweiz)

Der Anstoss, in der Nähe der Sportschule in Netstal und integriert ins Sportzentrum Kerenzerberg den Schiesssport regional zu fördern, kam vor viereinhalb Jahren von den Glarnern Jörg Bäbler und Gabriel Kundert. Sie haben es mit hartnäckiger Überzeugungsarbeit fertiggebracht, dass die Idee Wirklichkeit wurde. In Zusammenarbeit mit Sportverantwortlichen in den Trägerkantonen des Sportzentrums Kerenzerberg und den Schiesssportverbänden wurde die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt. Beim SSV wurde die Bewerbung, als Labelstandort anerkannt zu werden, eingereicht. 2012 konnte der provisorische Betrieb auf einer modernen Indoor- und einer Outdoorschiessanlage aufgenommen werden. August (Guschti) Wyss wurde zum Geschäftsführer und Betreuer bestellt.

Nach der zweijährigen Probezeit hat der SSV nun der Glarner Schiesssportschule das Gütesiegel, die Bestätigung, dass die Vorgaben für einen erfolgreichen Trainingsbetrieb gegeben sind, erteilt. Die Labelübergabe fand im Sportzentrum statt.

August Wyss moderierte. Dora Andres, Präsidentin des SSV überreichte Markus Weber, dem Präsidenten des Trägervereins der Schiesssportschule, vor rund 60 Gästen das begehrte Label. Die Übergabe hatte sie mit den Worten «Eine Vision ist Realität geworden» eröffnet. Der Glarner Regierungsrat Benjamin Mühlemann bezeichnete die Schiesssportschule in seiner Ansprache als Glückstreffer. Weber stellte den Trägerverein – zuständig für die strategischen Entscheide – vor. Im Verein sind die Kantonalschützenverbände ZH (4 Stimmrechte), GL (2), SZ (2) und neu auch SG (2) vertreten. Der Anlass wurde mit der Vorstellung des Trainerstabes, bestehend aus Stefan Gubser, Andrea Bürge und Claudia Loher sowie der Präsentation der anwesenden Athletinnen und Athleten abgeschlossen.

Hoffnungsvoller Nachwuchs: Christoph Dürr, Muriel Züger, Carina Caluori, Samuel Villiger, Valentina Caluori, Rebecca Villiger und Franziska Stark (von links) trainieren in Filzbach.  

  Ein Blick auf den Spick: Regierungsrat Benjamin Mühlemann überbringt gutgelaunt die Grüsse der Glarner Regierung.

 

 

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch