Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2015

Bilder von Sportschützen des SSZ Riedertal Visp in London gelandet

23.11.2015 - Fotografen und Schützen sind eigentlich enge Verwandte! Beide haben sie ein Ziel vor Augen, das sie möglichst genau, ja präzise treffen wollen. Beide brauchen höchste Konzentration, ein gutes Auge und eine ruhige Hand, sprich einen ruhigen Zeigefinger. Beide brauchen ein hochwertiges Gerät, entweder einen Fotoapparat oder ein Sportgerät mit allen Schikanen. Beide sind Perfektionisten, die sich nie mit dem Mittelmass ihrer Leidenschaft zufrieden geben. Beide haben am Schluss ein Schussbild in der Hand, entweder einen gelungenen Schnappschuss oder ein Resultatblatt in der Nähe des Maximums. Sagt der Volksmund nicht sehr treffend: Ein Bild schiessen?

Als der in Visp wohnhafte Fotojournalist  und OS-Lehrer Adrian Streun und der Sportschütze sowie OS-Rentner Francis Pianzola vor Jahresfrist auf das Grossereignis Eidgenössisches  Schützenfest 2015 im Wallis zu sprechen kamen , machte es bei Adrian Streun im Kopf klick und die Idee einer Fotoausstellung im SSZ Riedertal war gezeugt! Nicht Schützen und Schützinnen in Aktion, sondern als Porträt im Format 50 x 70 in voller Schützenmontur und mit ihrem geliebten Sportgerät. Die rund 40 Sportschützenporträts mit älteren oder Hightech-Sportgeräten in auch versonnenen Posen waren während der Dauer des ESF 2015 im Eingangsbereich des SSZ Riedertal  frei zu besichtigen.

Vier Monate nach dem ESF 2015 hat Adrian Streun nun einen Teil dieser Schützenfotos nach London geschickt, wo ein internationaler Fotowettbewerb stattfindet. Adrian Streun hat seinen fotografischen Kunstwerken den Untertitel verpasst: «Schiessen – eine typische und traditionelle  Schweizer Freizeitbeschäftigung.» Lassen wir uns überraschen! Vielleicht lassen sich sogar die englische Queen oder Prinz Charles bei einem Besuch zwischen zwei Tassen Tee von einem Riedertaler Sportschützenkonterfei 50 x 70 cm begeistern. Dem Fotografen Adrian Streun wünschen wir viel Erfolg in London! fp

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch