Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2017

Mitglieder des 100er-Clubs beim Jahrestreffen

Staunen in der Militär-Sammlung

Die Ausflügler vor dem Bändelihaus.
Die Ausflügler vor dem Bändelihaus.

23.09.2017 - In die Militärsammlung von Stefan Laib in Meisterschwanden führte das Jahrestreffen des 100er -Clubs der Gönnervereinigung der Schützennationalmannschaften. Die vierzig Gäste staunten über die Vielfalt der Ausstellung und genossen anschliessend gleich vor Ort Mittagessen und die kollegialen Gespräche.

Die Fahrt an den Hallwilersee nach Meisterschwanden hat sich gelohnt, denn dort konnten die Mitglieder des 100er-Clubs und ihre Partner und Partnerinnen nur staunen, was Stefan Laib in knapp 25 Jahren alles an Militärmaterial gesammelt hat und auf verschiedenen Etagen im «Bändelihus» und im «Haus Kontor» liebevoll präsentiert. Und wie bei Stefan Laibs einführenden Worten zu vernehmen war, arbeitet er zusammen mit seinen Freunden am Aufbau weiterer Hallen, um die Sammlung noch besser präsentieren und erweitern zu können. Wer bei sich zu Hause etwas Armeematerial findet, darf das ruhig in Meisterschwanden melden. Das haben während der Besichtigung bereits auch einige Mitglieder des 100er-Clubs getan. Gefallen hat aber Allen Ausflugteilnehmern die Führung durch die einmalige Privatsammlung, bei der wertvolle Informationen vermittelt wurden. Vielleicht noch besser gefallen hat aber den Meisten, dass nach dem Rundgang für das gemeinsame Mittagessen nicht noch irgendwohin disloziert werden musste. Stefan Laib und seine Frau Christine sind nämlich nicht nur leidenschaftliche Sammler, sondern auch gelernte Köche. Das von Vereinsmitgliedern servierte Essen (mit Unterstützung von Eliane) wurde jedenfalls von allen Speisenden mit mindestens drei Gault Millau-Punkten bewertet. Für einen Vereinsausflug ist diese Militärsammlung absolut ideal (Infos: mitaersammlung.ch)

Vor mehr als zwei Jahrzehnten war die Gönnervereinigung (GöV) von Heinz Häsler (ehemaliger CdA) ins Leben gerufen. Ziel war, Nachwuchs- und Spitzenleute im Schiesssport zu unterstützen. Dieses Ziel verfolgt die GöV auch heute noch mit Erfolg. Das dank vielen Teilnehmern an der Verlosung um einen Jahrespreis, aber auch dank dem 100er-Club, der sich dank Ruedi Fiechter seit der Gründung von 16 auf über 140 Mitglieder vergrössert hat.

Am Jahrestreffen war von den Kaderathletinnen und - athleten  nur gerade Marina Schnyder dabei. Die anderen Kaderleute und Trainer Daniel Burger waren mit Ausscheidungen und Trainings zu den CISM-Weltmeisterschaften ausgelastet. (mfl)

Mitglied werden: schuetzen-goenner.ch

 

17.12.17Die erste Runde geht an Tafers
16.12.17Nina Christen überragt alle
16.12.17Erste Niederlage für Nidwalden
14.12.17Reto Flückiger gewinnt den Gönnerhauptpreis
13.12.17Feldschützen Altendorf: Absenden der Schiesssaison im Jahr Eins
12.12.17EU-Waffenrecht: Vernehmlassungsantwort des SSV
11.12.1738. «Goldiger Züri Träffer» 2017
11.12.1710m-Meisterschaften des Bezirksschützenverbandes Sissach
11.12.17Mittelländer Gruppenmeisterschaft 10 Meter
07.12.17Schiesssport auf SRF 1
05.12.17Auch die Frauen schiessen 60 Schuss
01.12.17Nidwalden ist weiterhin makellos
29.11.17Sandra Dettling und Beat Reichlin Schützenkönige in Steinerberg
27.11.17Sport Awards Oberwallis 2017
27.11.17Überzeugende Klettgauer Schützen am Matchfonds-Finale
27.11.17Thörishaus startet mit einem Spitzenergebnis von 1575 Punkten
27.11.17Alfred Mitterer löst Walter Berger als Pistolentrainer ab
24.11.1727 Schützen vertreten die Schweizer Farben in Luxemburg
21.11.17Final Luzern Indoor: Timo Studer Nachfolger von Jan Lochbihler
20.11.17Schützenabend der Zürcher Stadtschützen
17.11.17Sichere Zufahrt für die Schützen rund um Visp
17.11.17Nidwalden an der Tabellenspitze
15.11.17Morgartenschiessen: Der Mythos lebt
15.11.17Ennetmoos räumt auf dem Rütli ab
15.11.17Kantonspolizei Bern mit souveränem Doppelsieg
15.11.17Die Militärluftfahrt – ein helvetisches Erbe
13.11.17Döttingen kitzelte Seriensieger Aarau
13.11.1724-Stunden-Schiessen «zum Dritten»
13.11.171550 Schützen am Morgarten Pistolen-Schiessen
13.11.17Winterschiessen Melchtal: Fredi Keiser brilliert mit dem Karabiner
10.11.17Kniendschiessen Ennetmoos: Die Premiere ist gelungen
06.11.17Höri und Uster heissen die Ostschweizer Mannschaftsmeister
06.11.17Schwyz organisiert das 155. Historische Rütlischiessen
06.11.17Luzern erhält das definitive Label
06.11.17Nieder- und Oberbuchsitener Schützen brillieren
03.11.17«Es kann weitergehen»
03.11.17Nidwalden an der Tabellenspitze
02.11.17Petra Lustenberger bloggt auf zentralplus.ch aus ihrem Leben
02.11.17Enrico Friedemann ist neuer Nachwuchsleiter
31.10.17Petra Lustenberger gewinnt zweimal, Jan Lochbihler verliert
31.10.17Finalwettkämpfe 5er-Cup 2017
30.10.17Treffsichere Aargauer Finalisten
30.10.179. Herbstschiessen KK Briglina
30.10.17Heidi Diethelm Gerber schrammt knapp am Podest vorbei
30.10.17Vernehmlassung zum Waffengesetz: Information des SSV
30.10.17Schaffhausen: Aufbruch bei den Stadtschützen
30.10.17Höri verteidigt seinen Titel
28.10.17Gute Resultate am JU+VE-Final
25.10.17Volles Aufgebot für die Heim-WM
25.10.17Farbenprächtige Fahnenweihe


538 Einträge auf 11 Seiten // [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch