Home  ->   Aktuell  ->   News  ->   2018

11. GV der Gönnervereinigung

Wechsel im GöV-Vorstand

Ablösung im Vorstand: Die Alten <br>und die Neuen.
Ablösung im Vorstand: Die Alten
und die Neuen.

07.09.2018 - An der 11. Generalversammlung der Gönnervereinigung der Schützennationalmannschaften wurden Hansueli Thut und Erich Sutter mit Förderpreisen ausgezeichnet und zwei zurücktretende Vorstandsmitglieder hochwertig ersetzt.

«Die Gönnervereinigung der Schützennationalmannschaft sammelt und verteilt Geld an Spitzen- und Nachwuchsathleten und Institutionen», nannte Präsident Martin Hug in seiner Begrüssung die Hauptaufgabe der GöV. Das konnte auch in den beiden vergangenen zwei Jahren erfolgreich getan werden. Total wurden 230'000 Franken an Unterstützungen geleistet. Weil auf Anteilscheinen und Aktien Wertberichtigungen notwendig waren, musste Kassier Heinz Bräm eine Vermögensabnahme von rund 50'000 Franken vermelden. Die stagnierenden Einnahmen, die Beiträge wurden unverändert belassen, animierten den Vorstand zu neuen Lösungen für die Unterstützungen. Neu wird nicht mehr nur mit Barem unterstützt, Gutscheine und Verkaufswaren sollen durch Aktivitäten der Unterstützten unter das Schützenvolk gebracht werden und so für die GöV werben. Durch diese Massnahme erhofft sich der Vorstand auch eine Zunahme der Doppel beim LZ-Cup.

Altinternationaler führte Kasse

Der Vortstand für die nächsten 2 Jahre.

Er war ein Mann der ersten Stunden der GöV. Heinz Bräm hat seit rund zwanzig Jahren, die Kasse der Vereinigung geführt, jetzt tritt er zurück: «Ich bin als 14-Jähriger ins Juniorenkader gekommen und habe als Internationaler während zwanzig Jahren von der Unterstützung durch Verband und Funktionäre profitieren dürfen. In der GöV konnte ich etwas davon zurückgeben.»  Acht Jahre hat Roland Achermann als Sekretär nicht nur Protokolle verfasst, sondern die rund 1500 Mitglieder betreut und natürlich die Verlösung um den Gönnerhauptpreis organisiert. Altershalber will er jetzt kürzer treten. Mit grossem Applaus und einem kleinen Präsent wurde das Duo verabschiedet. Bräm wird als neuer Revisor zusammen mit Röbi Wüest (bisher) der GöV erhalten bleiben. Neu in den Vorstand gewählt wurden Michelle Hüsser (Därstetten) als Kassierin und Urs Werthmüller (Wattenwil) als Sekretär. Wiedergewählt wurden Präsident Martin Hug, Urban Hüppi, Heinz Bolliger und Max Flückiger. 

Förderpreise für Thut und Sutter

Die beiden Förderpreisgewinner Thut (links) und Sutter.

Seit dem Jahr 2007 ehrt die Gönnervereinigung im Nachwuchsbereich engagierte Trainer und Funktionäre. Diesmal konnte Heinz Bolliger mit Hansueli Thut (Seengen) und Erich Sutter (Büren a.A.) zwei nicht nur engagierte, sondern mit ihren Nachwuchsleuten auch erfolgreiche Trainer präsentieren. Thut hat zwar erst mit 40Jahren als Pistolenschütze angefangen, dafür umso intensiver gewirkt. Seit 1991 ist er Präsident in Fahrwangen hat sich zum Trainer C ausgebildet und betreibt seit 2010 in seinem Verein intensiv Nachwuchsarbeit. «Das alles konnte ich nur mit der Unterstützung meiner Frau  Irma machen», gibt er einen Teil des Verdienstes gleich weiter. Bekannt geworden ist seine Arbeit natürlich durch die internationalen Erfolge seines Schützlings Sarah Hornung. Aber Erich Sutter hat viel mehr geleistet. 1996 war der Start seiner Trainerlaufbahn in Pieterlen und Büren. Ab 2006 ist Sarah dabei und wird von ihm sorgfältig aufgebaut. Seine Freude am Job begründet Sutter: «Was gibt es Schöneres, als junge Leute auf ihrem Weg zu begleiten. Da überwiegt beinahe immer die Freude.» (maf)

15.10.18Fabio Sciuto mit Doppelsieg
15.10.18Nächtliches Spektakel in Nidwalden
15.10.18Präzis gezielt am BSV-Schlussmatch
15.10.18Nando Flütsch Bündner Schütz des Jahres
15.10.18Tolle Beteiligung am 43. Winzerschiessen Sulgen TG
15.10.18Thurgauer Meisterschützen 2018
14.10.18Der Tag der Jugend
14.10.18Packende Duelle, prickelnde Stimmung
13.10.18Sarina Hitz und Simon Beyeler siegen am Glarner Sommercup
12.10.18Muriel Züger und Jan Lochbihler wagen sich aufs Glatteis
11.10.18Olympia-Bronze für Jason Solari
11.10.18Todesanzeige SSV-Ehrenmitglied Bruno Just
11.10.18Nidwaldner Meisterschützen Final
10.10.18Marcel Ackermann schrammt an Bronze vorbei
09.10.18SSV-Ehrenmitglied Othmar Casutt verstorben
09.10.18Von wegen hinlegen und losschiessen
09.10.18Referendum: Jetzt Unterschriften sammeln
09.10.18Super-Final «Thurgauer Meisterschütz»
08.10.18FSG Hasle dominiert am Bauernkriegs-Gedenkschiessen
08.10.18Näfels wird zum Schützenmekka
07.10.18Der Linther «Lotto-Sechser» schlägt zu
06.10.18Schmitten-Flamatt glücklicher Gewinner unter drei punktgleichen Teams
06.10.18Zentralschweizer feuern sich zum Sieg
05.10.18Schweizer Gruppenmeisterschaft Auflageschiessen: Jetzt anmelden
04.10.18Zwei Finals, die das gewisse Etwas bieten
04.10.18Cadillac Plaffeien gewinnt souverän den 15. Bezirkscup im Sensebezirk
04.10.18Hauchdünne Entscheidungen in den Walliser Cup-Halbfinals
01.10.18Keine Überraschungen, aber neue Meister
01.10.18Eine neue Standarte, 234 zufriedene Schützen
01.10.18Walliser Einzel-Meister 300m geehrt
01.10.18Erfolgreiches 18. Oberaargauer Landesteilschiessen 2018 abgeschlossen
28.09.18Claudia-Kunz Inderkummen pulverisiert die eigene Bestmarke
27.09.18Walliser Jahresmeisterschaft Kleinkaliber 2018
26.09.18Nachtrag zur WM Changwon: Schlafstörungen verhindern Start
24.09.18Match-Schiessen «Einst + Heute» in Mühleberg BE
24.09.18125 Jahre Schützengesellschaft Dotzigen BE
23.09.18Thörishaus verteidigt den Titel souverän
22.09.18Gelungenes Generationentreffen
22.09.18Sektionsmeisterschaft: Finalteilnehmer stehen fest
19.09.18Blindenschütze wegen Dopings lebenslang gesperrt
18.09.18Dominanz von Marco Poffet an den Senslermeisterschaften Gewehr 50m
17.09.18Nationalrat stimmt Ständerat zu
17.09.18Senslermeisterschaft Gewehr 300m liegend
17.09.18Kantonaler Nachwuchs- und Jungschützentag in Guggisberg
17.09.18Pistolenschützen Gambach sind Gruppenmeisterschaftssieger 50m
16.09.18Spannung pur war garantiert
15.09.18Grosser Empfang für die Gewehrschützen
14.09.18Gelungene Darbietung in Korea
13.09.18Die erfolgreichen Frauen sind zurück
12.09.18Final LZ-Cup


403 Einträge auf 9 Seiten // [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 418 00 10
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch