Home  ->   Aktuell  ->   News

Olten

Bastiansvater Ueli Augsburger: «Patriotismus ist kein Einheitsbrei»

Ueli Augsburger, Vater Bastian 2016 (re.),<br> neben Heinz Eng, Präsident der<br> Stadtschützen Olten (Mitte), und<br> Vorgänger Marc Thommen.<br> (Bild: Bruno Kissling/OT)
Ueli Augsburger, Vater Bastian 2016 (re.),
neben Heinz Eng, Präsident der
Stadtschützen Olten (Mitte), und
Vorgänger Marc Thommen.
(Bild: Bruno Kissling/OT)

19.01.2016 - An der traditionellen St.-Bastians-Gemeinde der Stadtschützen Olten im dortigen Stadttheater wurde Ueli Augsburger, der ehemalige Berner SVP-Regierungsrat und Präsident der Stadtschützen Bern, zum Bastiansvater 2016 gekürt.

«Patriotismus ist kein Einheitsbrei» sagte der Vater Bastian 2016 in seiner erfrischend kurz gehaltenen Antrittsrede. «Kein Patriot glaubt an die Überlegenheit der eigenen Nation oder pflegt eine despektierliche Meinung über andere Völker», betonte Ueli Augsburger weiter in seiner Rede. Als Bastiansredner trat Urban Federer, Abt des Klosters Einsiedeln, auf. «Ich rede zu Ihnen als Gutmensch», erklärte der hohe Geistliche vor der Bastians-Gemeinde, an der 370 Gäste (Frauen ausgenommen) teilnahmen.

Zum ausführlichen Bericht im Oltner Tagblatt

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch