Home  ->   Aktuell  ->   News

SSV

Zwei Bündner vor einem Aargauer als beste Jungschützen 2015

David Solèr (li.) und Miguel Sgier (Bild von<br> 2013) sind die besten Jungschützen<br> des Jahres 2015.
David Solèr (li.) und Miguel Sgier (Bild von
2013) sind die besten Jungschützen
des Jahres 2015.

21.01.2016 - David Solèr aus Pitasch GR mit 389 Punkten vor Miguel Sgier aus Tomils GR und Kevin Plaz aus Brugg AG, beide mit 386 Punkten:

Das sind die drei besten Jungschützen des Jahres 2015, wie aus der Gesamtrangliste hervorgeht, die auf der Homepage des SSV hier publiziert ist. Die wertvolle Uhr als Auszeichnung für der besten Jungschützen aus der ganzen Schweiz mit dem höchsten Resultat aus Jungschützen-Wettschiessen, Hauptübung, Feldschiessen und obligatorischem Programm im vergangenen Jahr geht damit an den 20-jährigen Bündner aus dem am Eingang zum Valsertal gelegenen Dorf Pitasch, der bei der Societad da tir aus Castrisch bei Ilanz mitschiesst. 

Solèr war bereits 2013 als Jungschütze erfolgreich am Jugend- und Jungschützentag von Graubünden in Samedan. Dies zusammen mit Miguel Sgier vom SV Tomils im Hinterrheintal, der damals in der Kategorie Jugendliche gewann und nun als 18-Jähriger das zweibeste Resultat (386) als Jungschütze 2015 erreichte. Hinter dem punktgleich drittplatzierten Aargauer Kevin Plaz, dem Walliser Pascal Gsponer auf Rang 4 und dem Berner Remo Widmer, beide mit 385 Punkten, folgt mit 382 Zählern auf Platz 6 mit Livio Cajochen aus Sumvitg ein weiterer Bündner Jungschütze. In der von Walter Meer, Jungschützenchef im SSV, zusammengestellten Gesamtrangliste (diese umfasst 293 Seiten!), erhält ein Prozent aller Bestrangierten eine Spezialgabe. Der Zinnteller wurde im vergangenen Jahr an jene Jungschützen vergeben, die mindestens 369 Punkte realisierten. Als letzter von vier mit dieser Punktzahl kam Patrick Schläppi aus Guttannen in den Genuss dieser Spezialgabe. Schläppi, der Mitglied der SG Innertkirchen ist, hatte 2013 als 18-Jähriger das Schiessen am Morgarten gewonnen. (atp)

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch