Home  ->   Aktuell  ->   News

Visp: Final Bezirksschiessen Luftgewehr

Manuel Jeitziner und Enrico Stoffel klare Sieger am Bezirksfinal

17.02.2016 - Nach der Fasnacht fanden nun auch die besten Luftgewehrschützen/innen des Bezirkes Visp Zeit, den alljährlichen Final auszutragen. 8 Eliteschützen/ Veteranen und 4 Junioren erkoren im SSZ Riedertal den Bezirksmeister 2015/16.

Für alle war es ein Heimspiel, gehören doch alle Finalisten dem Verein Visp-Eyholz an. Dies auch eine Folge der Schwerpunktverlagerung anderer Vereine in Sachen Nachwuchs: Es wird vermehrt auf die Karte Kleinkaliber 50m gesetzt. Bei den Junioren siegte nach einer «Aufwärmrunde»  von 20 Schuss der Visperterminer Enrico Stoffel mit 118,7 P.  vor Lengen Sandrine mit 116.8 P.  Imwinkelried Andreas schaffte den Sprung aufs Podest mit seinen 91.9 P. auch noch. Der Jüngste, Luca Rossi,  belegte den 4. Rang.

Bezirksmeister 2016 LG Junioren: Enrico Stoffel vor Sandrine Lengen und Andreas Imwinkelried Bezirksmeister 2016 LG Elite: Sieger Manuel Jeitziner (2.vl.) vor Claudine Millius und Pius Ebener mit Kantonalpräsident Hugo Petrus.


Bei der Elite siegte erwartungsgemäss Manuel Jeitziner (Vorrunde 196 P.!) mit einem Finaltotal von 140,7 P. vor seiner Vereinskollegin Millius Claudine mit 136,5. Bronze holte sich der vielseitige Routinier Ebener Pius mit 113,6 P.  Die letzten 5 Schüsse zwischen den beiden Ersten ergaben nur eine Differenz  von 0,5 Punkten, 3 Schüsse glichen sich auf den Zehntel genau. Der Final wurde im Eliminationsmodus ausgetragen: Nach 8 kommandierten Schüssen in je 45 Sekunden mussten die 2 jeweils Letzten ihr Sportgerät einpacken; nach  2 weiteren Schüssen lichtete sich das Feld wieder um 2 Schützen etc. Dies bedeutet für alle Beteiligten, Schützen, Betreuer und Zuschauer mehr Spannung. Der Final stand übrigens unter der Leitung des Bezirksschützenverbandes Visp. Prominente Zuschauer waren erfreulicherweise Kantonalpräsident Hugo Petrus und alt Bezirkspräsident Konrad Abgottspon.

Zur Rangliste

Nächste Termine: DV des Bezirksschützenverbandes am 4. März in Stalden; Frühjahrestreffen der 300 Meter Gruppenschützen am Samstag, 16. April 2016. FP

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch