Home  ->   Aktuell  ->   News

SSV

Vizepräsident Luca Filippini ist neu Generalsekretär im Kanton Tessin

Luca Filippini (rechts) mit Staatsrat<br> Norman Gobbi.
Luca Filippini (rechts) mit Staatsrat
Norman Gobbi.

19.02.2016 - Seit Anfang Februar ist Luca Filippini, Vizepräsident des SSV, neu als Generalsekretär im Departement für Institutionen des Kantons Tessin tätig.

Am Tag vor Weihnachten 2015 gab der Tessiner Staatsrat bekannt, dass Luca Filippini, der seit 2014 Vizepräsident des SSV ist, als neuer Generalsekretär im Departement der Institutionen des Kantons Tessin nominiert worden sei. Er werde diese Funktion vom in Pension tretenden Guido Santini übernehmen, hiess es damals in der offiziellen Mitteilung. Filippini, der bisher Vizedirektor einer Tessiner Bank war, konnte in der Folge sein neues Amt sehr kurzfristig per 1. Februar antreten. 

Der 47-jährige Filippini ist als Generalsekretär die rechte Hand des Vorstehers des Departements, Staatsrat Norman Gobbi. Der Vertreter der Lega in der Tessiner Regierung war  Ende des vergangenen Jahres einer der Kandidaten der SVP für die Nachfolge von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf (BDP). Als neuer Bundesrat gewählt wurde dann jedoch der Waadtländer Guy Parmelin. Filippini hat an der ETH in Zürich Informatikingenieur studiert und sich auch in Betriebswirtschaft weitergebildet. Im Departement der Institutionen des Kantons Tessin hat der SSV-Vizepräsident ein sehr breites Aufgabengebiet. Das reicht von Gemeindeangelegenheiten, Justiz und Polizei, Zivil- und Bevölkerungsschutz bis hin zu Waffen und Munition. Bei der Wahl in den SSV-Vorstand 2010 gab Filippini als langjähriger Funktionär im Tessiner Kantonalverband alle seine Aufgaben dort ab. Er kann das Nebenamt im SSV jedoch mit Einverständnis seines Departementsvorstehers weiterhin ausüben. (atp)

 

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 370 82 06
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch