Home  ->   Aktuell  ->   News

Richterausbildung

Ausländische Richter auf Kursbesuch in der Schweiz

August Wyss (links) und Willi Grill <br>haben in Sargans internationale <br>Richter in die Geheimnisse der <br>elektronischen Scheiben eingeführt.
August Wyss (links) und Willi Grill
haben in Sargans internationale
Richter in die Geheimnisse der
elektronischen Scheiben eingeführt.

19.12.2017 - Vom 13. bis 15. Dezember hat der SSV zusammen mit dem Internationalen Verband (ISSF) eine Schulung für Richterinnen und Richter im Umgang mit elektronischen Scheiben durchgeführt. Willi Grill, technischer Direktor bei der ISSF, hat aber auch Schweizer Richtern sein Know-how weitergegeben.

 

16 Richterinnen und Richter aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Israel, Estland, Türkei und Brasilien haben drei Tage lang in Sargans die Schulbank gedrückt. August Wyss, zuständig für die Richterausbildung beim SSV, hat zusammen mit der International Shooting Sport Federation (ISSF) einen Kurs zum Einsatz von elektronischen Scheiben bei Schiesswettkämpfen organisiert. Die international tätigen Richterinnen und Richter liessen sich in den drei Tagen in die technischen Geheimnisse der elektronischen Scheiben einführen. So sollen sie befähigt werden, bei besonderen Vorkommnissen – beispielsweise bei technischen Defekten – richtig zu reagieren. Referent war kein Geringerer als Willi Grill, technischer Direktor der ISSF. Aus der Schweiz haben Beat Grossen, Martin Gyger, Markus Schmid, Philippe Rüesch, Daniel Siegenthaler und Markus SToller am Kurs teilgenommen.

Mit dem Abschluss des internationalen Kurses am Freitag, 15. Dezember, war das Programm für Willi Grill nicht abgeschlossen. Der SSV nutzte die Chance, um alle SSV-Richterinnen und Richter in einem Wiederholungskurs auf den neusten Stand zu bringen. Integriert in die Weiterbildung war die Diplomierung von fünf neu ausgebildeten Richtern. August Wyss konnte allen fünf Teilnehmern das Diplom überreichen. Frisch gebackene Richter sind damit Sanzio Ambrosini, Roland Dirren, Philippe Roh, Philippe Rüesch und Marcel Zürcher.

 

Die diplomierten Richter (von links): Philippe Roh, Sanzio Ambrosini, Philippe Rüesch, Roland Dirren und Marcel Zürcher.

 

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 418 00 10
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch