Home  ->   Aktuell  ->   News

Das SSV-Ehrenmitglied Walter Fischer ist verstorben

09.01.2018 - Am 5. Januar 2018 ist Walter Fischer im Alter von 92 Jahren verstorben. Der Schweizer Schiesssportverband verliert damit ein Ehrenmitglied.

Als Chef für den Nachwuchs wurde Walter Fischer 1978 in den Kantonalvorstand des UV Waadt gewählt und schon ein Jahr später zum Kantonalpräsidenten erkoren. Er amtete als umsichtiger Präsident des UV Waadt bis im 1988. Als Dank für seinen Einsatz zu Gunsten des Sportschiessens und der Nachwuchsförderung im Kanton Waadt wurde ihm bei seinem Rücktritt der Titel eines Ehrenpräsidenten verliehen. Im selben Jahr erhob ihn der Matchschützenverband Waadt zum Ehrenmitglied als  Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz als Förderer des Matchschiessens.

Als OK-Präsident des Schweizerischen Sportschützenfestes «Chamblon 87» widmete Walter Fischer während drei Jahren jede freie Minute der Organisation des Schützenfestes. Diese Aufgabe, beginnend mit den ersten Studien bis zum erfolgreichen Abschluss, stellte sicher einen Höhepunkt seiner umfangreichen Tätigkeit im Bereich des Sportschiessens dar. Sein konsequenter Einsatz hatte sich gelohnt. Das Eidgenössische Sportschützenfest «Chamblon 87» bleibt allgemein als gelungenes Fest in Erinnerung.

Im Jahre 1988 wurde Walter Fischer im Schweizerischen Sportschützenverband Ehrenmitglied. Mit der Fusion der drei nationalen Schützenverbänden wurde ihm im Jahre 2002 die Ehrenmitgliedschaft des Schweizer Schiesssportverbandes verliehen. Betroffen nehmen wir von Walter Fischer für immer Abschied. Wir verlieren mit ihm einen kompetenten und stets hilfsbereiten Kameraden, der einen bedeutenden Teil seines Lebens dem Schiesssport gewidmet hat.

Der Vorstand des Schweizer Schiesssportverbandes und die ganze Schützengemeinde entbieten der Trauerfamilie ihre grosse Anteilnahme. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 418 00 10
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch