Home  ->   Aktuell  ->   News

Umfrage in der «Aargauer Zeitung»

Screenshot des Artikels in der<br>«Aargauer Zeitung»
Screenshot des Artikels in der
«Aargauer Zeitung»

13.02.2018 - In der «Schweiz am Wochenende» ist am 11. Februar der Artikel «Kinder am Sturmgewehr: Schon 10-Jährige hantieren mit scharfer Munition» erschienen. Hierzu kann man auf der Online-Seite der «Aargauer Zeitung» zur Frage «Sollen Kinder mit Sturmgewehren schiessen dürfen?» abstimmen.

Im Artikel begleitet die «Schweiz am Wochenende» eine Familie mit ihrem 11-jährigen Sohn, der im Schützenhaus Bülach an einem Schnuppertag seine ersten Erfahrungen mit dem Schiesssport sammelt. Dutzenden von Neuinteressierten könne so an diesem Samstagnachmittag im Januar das Schiessen näher gebracht werden. «Das ist doppelt so viel wie im letzten Jahr», wird im Artikel der Bülacher Jungschützenleiter zitiert. Die Jungen seien zurück im Schiessstand, heisst es im Bericht. Das zeigten auch die Teilnehmerzahlen der Jungschützenkurse, «an denen Kinder jedoch noch nicht teilnehmen dürften», wie der Autor tatsächlich richtig bemerkt. Sie sind ab 15 Jahren freigegeben. 10'079 Jugendliche haben im Jahr 2017 einen solchen Jungschützenkurs absolviert. 2015 waren es noch knapp 7000.
Hauptgrund hierfür, so weiss es auch die «Schweiz am Wochenende» ist die vom Bundesrat verordnete Senkung des Jungschützenalters von 17 auf 15 Jahre, für die sich der Schweizer Schiesssportverband damals auch eingesetzt hat. Ein Grund war, dass Jugendliche und angehende Rekruten so die Möglichkeit haben, zwei Jahre früher und somit auch zwei Jahre länger als bisher unter Anleitung erfahrener und ausgebildeter Jungschützenkursleiter den sicheren Umgang mit der Waffe zu lernen. Den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit scharfer Munition und halbautomatischen Waffen empfiehlt der SSV im Alter ab 15 Jahren.

In der Online-Ausgabe der «Aargauer Zeitung» konnte man bis zum 13. Februar 2018 zur Frage «Sollen Kinder mit Sturmgewehren schiessen dürfen?» abstimmen. Ergebnis: 77 Prozent der User votierten mit «Ja», 23 Prozent mit «Nein».


Hier geht’s zum Artikel.

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 418 00 10
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch