Home  ->   Aktuell  ->   News

Standarten-Einweihungsschiessen

Der SSZ Chalchofen ist in Festlaune

Im September 2017 wurde die Standarte <br>des SSZ Chalchofen geweiht, nun folgt <br>das Einweihungsschiessen.
Im September 2017 wurde die Standarte
des SSZ Chalchofen geweiht, nun folgt
das Einweihungsschiessen.

31.08.2018 - Schon 12 Jahre sind es her, seit sich diverse Schützenvereine der Region Brig zum erfolgreichen SSZ Chalchofen-Grossverein zusammenschlossen: Stadtschützen Brig, SV Frohsinn Ried-Brig, SG Glis, SV Termen und SV Brigerbad schiessen seitdem unter dem gleichen Dach hoch über der Saltinaschlucht auf dieselben 16 Scheiben 300 Meter.

Doch lange fehlte ein sicht- und tragbares Symbol für den sinnvollen Schulterschluss – eine Standarte. Doch im September 2017 konnte die Fahne in einer denkwürdigen Feier in der Pfarrkirche Glis und in einem Festakt auf dem Bundesrat-Escher-Platz geweiht werden. Zu einer Standartenanschaffung und -einweihung folgt in Schützenkreisen allermeistens auch ein sportlicher Wettkampf. Diese sportliche Weihe folgt nun ein Jahr später. Zwar werden die Standarten-Einweihungsschiessen sportlich weniger ambitioniert angegangen als andere lokale und nationale Wettkämpfe. Dafür stehen Kameradschaft und Geselligkeit im Mittelpunkt. 

An nicht weniger als 3 Tagen wird also auf dem beliebten, speziell exponierten Chalchofen-Stand mit atemberaubendem Ausblick um Punkte, Preise und Ehre geschossen, dies bei einem reichhaltigen Gabentempel. Präsident Norbert Wyder und sein grosses OK-Team freuen sich, alle Sportschützinnen und -schützen  von nah und fern zu diesem einmaligen Anlass einzuladen.

 

Die 16 Scheiben des Schiessstands Chalchofen befinden sich hoch über der Saltinaschlucht.

 

Die Schiesstage

  • Donnerstag, 6. September: 08.00 – 12.00 und 17.00 – 20.00 Uhr
  • Freitag, 7. September: 08.00 – 12.00 und 13.30 – 20.00 Uhr
  • Samstag, 8. September: 08.00 – 12.00 und 13.30 – 15.00 Uhr

Geschossen werden maximal 10 Probeschüsse und dann 3 Stiche: Sektion, Kunst und Einweihungsstich, total 21 Schuss. Integriert sind auch ein Gruppenwettkampf und eine Schützenkönigskonkurrenz. Es werden keine Rangeure zugeteilt.

Alle nötigen Details sind unter www.ssz-chalchofen zu erfahren. Anmeldungen von Einzelschützen sind auch auf Platz noch möglich.

Das SSZ Chalchofen mit seinen vielen Schützinnen und Schützen jeden Alters hofft auf eine rege Teilnahme und wünscht allen «Gut Schuss»! (Francis Pianzola)

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 418 00 10
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch