Home  ->   Aktuell  ->   News

26. Luzerner Kleinkaliber Kantonalmatch 2018

Fabio Sciuto mit Doppelsieg

Das Siegertrio des 3-Stellungswettkampfs<br> am diesjährigen Kleinkalibergewehr-<br>Kantonalmatch (v.l.): Iwan Bolzern (2.), Fabio<br> Sciuto (Sieger), Rolf Hodel (3.).
Das Siegertrio des 3-Stellungswettkampfs
am diesjährigen Kleinkalibergewehr-
Kantonalmatch (v.l.): Iwan Bolzern (2.), Fabio
Sciuto (Sieger), Rolf Hodel (3.).

15.10.2018 - Am Samstag, 13. Oktober ermittelten die besten Luzerner Kleinkaliber-Gewehrschützen in Luzern die Kantonalmeister im Liegend- und 3-Stellungsmatch. In beiden Wettkämpfen war Fabio Sciuto, Schwarzenberg, nicht zu schlagen.

Die Beteiligung am 26. Kleinkalibergewehr-Kantonalmatch am letzten Samstag in Luzern war erfreulich. Im Liegendmatch der Elite kämpften 20 Schützinnen und Schützen um den Titel und die Medaillen. Die Entscheidung nach 60 Schüssen fiel denkbar knapp: Fabio Sciuto, Schwarzenberg, setzte sich mit 621.4 Punkten mit lediglich 0.4 Zählern Vorsprung auf Erwin Stalder, Willisau, durch. Dabei zehrte er von seinem Vorsprung, den er sich in den ersten beiden Passen erarbeitet hatte (2.8 Punkte). Stalder erzielte in den letzten vier Passen zwar immer mehr Punkte als Sciuto, vermochte den Rückstand aber nicht mehr ganz aufzuholen. Kurt Schnüriger, Ebikon, belegte mit 617.1 Punkten Rang drei.


Sciuto mit Kantonalrekord im 3-Stellungsmatch

Auch im von acht Schützen absolvierten 3-Stellungsmatch schwang Fabio Sciuto obenaus. Und wie: Mit 585 Punkten pulverisierte er den bisherigen Kantonalrekord in dieser Disziplin aus dem Jahr 2010 um fünf Punkte. Den Grundstein zu diesem starken Resultat legte Sciuto mit zwei tollen Passen im Stehendanschlag ( 95 und 98 Punkte). Auch als sich die neue kantonale Bestleistung abzeichnete, zeigte Sciuto keine Nerven und realisierte das Topresultat. Letztlich lag er ganze 21 Punkte vor dem zweitplatzierten Iwan Bolzern aus Kriens. Rolf Hodel, Hergiswil bei Willisau, gewann mit 558 Punkten die Bronzemedaille. (Patrik Birrer)


Rangliste

 

 

 

SSV-Partner

 

 

Member
Swiss Olympic ISSF
SCHWEIZER SCHIESSSPORTVERBAND SSV
Lidostrasse 6
6006 Luzern
Tel.: 041 / 418 00 10
Fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch