Athletenkommission

Die Athletenkommission vertritt die Anliegen der Athleten gegenüber dem KZen SpS. Im speziellen bringen wir uns soweit wie möglich im Bereich Planung, Reglemente / Richtlinien, Optimierung von Abläufen, Kommunikation und Informationen und weiteren Vorschlägen zur Entwicklung des Schweizer Schiesssportes im Bereich Spitzensport ein.

 

Athletenparlament

Um der Athletenkommission in ihrer Funktion mehr Dynamik zu verleihen, haben wir an der letzten Sitzung beschlossen ein «Athletenparlament» ins Leben zu rufen.

Ziel und Zweck des «Athletenparlamentes» sind, dass alle Elite-Athleten olympisch, nicht olympisch, CISM, einmal jährlich unter sich zusammenkommen. Sinnvollerweise nach der Wettkampfsaison aber noch vor der Sitzung, wo Planung, Reglemente und Richtlinien für die kommende Saison verabschiedet werden. So schaffen wir die optimale Voraussetzung aktuelle Themen, Verbesserungen und Anregungen von Seiten der Athleten in die Kommissions-Sitzung einbringen zu können.

Damit sich auch die Athleten/Athletinnen aus den Juniorennationalkadern einbringen können, haben wir dies in Form einer Patenschaft gedacht. Je ein Elite-Athlet ist Pate eines Junior-Athleten, letzterer teilt dem Paten seine Anliegen mit und der wiederum bringt diese als Vertreter ins «Athletenparlament» ein. So gewährleisten wir, dass auch die Bedürfnisse der jungen Athleten erfasst und ernst genommen werden.

 

Kommunikation und Anträge

Die Kommunikation wird per E-Mail geführt. Konkrete Anliegen sind schriftlich an die AthlK-Vertreter bis spätestens 14 Tage vor den Athletenkommissions-Sitzungen und der Athletenparlaments-Zusammenkunft, an die jeweiligen AthlK-Vertreter, der einzelnen Gruppierungen, zu richten. Anlässlich des Athletenparlamentes werden auch jährlich die Kommissionmitglieder Neu- oder Wiedergewählt.

Bei dringenden Angelegenheiten bitten wir Euch die Anliegen an die entsprechenden AthlK-Vertreter und an die AthlK-Präsidentin zu richten, damit diese umgehend weiterbearbeitet werden.

Member
Swiss Olympic ISSF
Federazione sportiva svizzera di tiro
Lidostrasse 6
6006 Lucerna
tel.: 041 / 370 82 06
fax : 041 / 370 57 17
info@swissshooting.ch