Schweizer Schiesssportverband

J+S Coach

Der J+S- Verbandscoach integriert sich in das J+S Coachnetzwerk SSV. Er ist das Bindeglied zwischen nationalem Sportverband, den kant. Sportämter und J+S Magglingen.

Er kommuniziert mit den J+S Coaches der KSV/UV, informiert über Aktionen und Entwicklungen im Verband und gibt die Vorgaben von J+S weiter. Er initiiert Fortbildungsmodule für J+S Coaches als Verbandsmodule und berät und unterstützt die KSV/UV bei deren Planung und Durchführung. Der J+S Verbandscoach prüft und meldet Lager in der J+S Nutzergruppe 4 an.
Die Coachs der Vereine begleiten und unterstützen die Leiterpersonen (J+S und esa) und sorgen somit für einen reibungslosen Ablauf der Angebote (J+S und esa) und stellen die Verbindung zu den Vereinsorganen sicher.
Die vier Handlungsfelder eines Coachs sind:

1. Jugend+Sport mittragen: Der Coach macht die Leitideen von Jugend+Sport im Verein bekannt, sorgt für den zielgerichteten Einsatz der J+S-Fördermittel für Kinder und Jugendliche und kennt die J+S-Regeln. Er stellt den Informationsfluss zwischen dem Verband, der kantonalen J+S-Amtsstelle und dem Vereinsvorstand sicher.
2. Das Leiterteam pflegen: Der J+S-Coach führt regelmässig Leitertreffen durch, organisiert gesellige Anlässe, besucht die Leitenden im Rahmen ihrer Aktivitäten und gibt ihnen Rückmeldungen. Er berät sie bei Fragen zu Aus- und Weiterbildungen, anerkennt ihr freiwilliges Engagement und aussergewöhnliche Leistungen und schlichtet bei Konflikten.
3. Den Alltag bewältigen: Der J+S-Coach plant mit den Leitenden zusammen die Einsätze in Trainings und Lagern. Er bildet Trainingsgruppen gemäss individuellen Fähigkeiten und Alter und ermuntert die Eltern, sich im Verein zu engagieren.
4. Die Zukunft sichern: Der J+S-Coach unterzieht das Angebot des Vereins einer kritischen Prüfung, sorgt für eine altersgerechte Ausgestaltung des Angebots und fördert die Mitverantwortung von Kindern und Jugendlichen. Er unterhält den Kontakt zu anderen Institutionen und insbesondere zu den Schulen.

Kontakt
J+S Verbandscoach SSV
Cornelia Blaser-Kunz
Tel. +41 (0)79 609 05 75
cornelia.blaser-kunz@swissshooting.ch

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg