Federazione sportiva svizzera di tiro

Anna Bastian eine Klasse für sich

In Bulle wurden vom 01 bis 03.Februar 2019 die diesjährigen Kantonalmeister mit der Luftpistole und dem Luftgewehr im Einzel- und Gruppenwettkampf erkoren. Spannende Wettkämpfe und gute Resultate wurden den Zuschauern an diesen Kantonalmeisterschaften geboten, die auch einigen Teilnehmern als letzte Vorbereitung für die kommende Schweizermeisterschaft dienten.

Ein Klasse für sich war an diesen Wettkämpfen, in der Disziplin Luftpistole, die Schweizer Nachwuchshoffnung Anna Bastian (Montagny & environs). Nachdem sie im Januar 2019 am Grand Prix in Pilsen ihren eigenen Schweizerrekord aus dem Jahre 2018 mit 567 Punkten egalisiert hatte, schoss sie in Bulle das höchste Finalresultat aller Luftpistolenkategorien und gewann somit in ihrer Alterskategorie souverän. Vor dem letzten Finalschuss noch an zweiter Stelle liegend, konnten Dominique Aebischer (Kat. Elite) und Ueli Blatti (Kat. Senioren) erst mit dem letzten Finalschuss den begehrten Titel des Kantonalmeisters erringen. In der Kategorie Auflageschiessen wurde der letztjährige Silbermedaillengewinner der 10m-Auflage-Schweizermeisterschaft, Jean-Jaques Mornod (Bulle AC), mit 291 Punkten verdienter Kantonalmeister.

Erfolgreich verteidigte die Gruppe I der Sportschützen Schmitten-Flamatt den kantonalen Titel im Gruppenfinal. Die vier Schützen Patrick Lengerer, Leo Braun, Laurent Stritt und Dominik Brülhart erzielten sehr gute 1493 Punkte.

In der Kategorie Auflageschiessen konnte die Gruppe des AC Bulle mit den Schützen Jean-Jaques Mornod, Jean-Paul Barras und José Alvarez mit 862 Pt. den Sieg erringen.

Bei den Wettkämpfen mit dem Luftgewehr gaben vorallem die Schützen und Schützinnen der Sportschützen Tafers den «Ton» an. Bei insgesamt sieben der zehn Disziplinen konnten sie das begehrte «Siegertreppchen» ersteigen. Bei der Elite (Frauen und Männer) sowie bei den Senioren und im Auflageschiessen Einzel belegten durchwegs ehemalige Kaderschützen (Irene Beyler, Simon Beyeler, Martin Maag und Pierre-Alain Dufaux) die Spitzenplätze.

Den Gruppenfinal gewannen die Sportschützen Tafers souverän in der Besetzung Irene Beyeler, Simon Beyeler, Marco Poffet und Gilles Dufaux mit einem sehr guten Resultat von 814.2 Punkten vor Ried B Kerzers 1 und Vully Broye 1.

Eine souveräne Leistung zeigte Altmeister Pierre-Alain Dufaux beim Auflageschiessen mit dem Luftgewehr. Er gewann diesen Final mit einem Vorsprung von 10.4 Punkten. (Blu)   


Rangliste Lufgewehr
Rangliste Luftpistole

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg