Federazione sportiva svizzera di tiro

Die Nidwaldner bereiten sich auf zwei Jubiläen vor

Präsident Rolf Amstad (rechts) dankt Peter von Flüe, dass er sich den Rütlischützen zur Verfügung stellt.

Präsident Rolf Amstad (rechts) dankt Peter von Flüe, dass er sich den Rütlischützen zur Verfügung stellt.

Kürzlich fand in Buochs die bereits 147. Generalversammlung der Rütli-Sektion Nidwalden (RS NW) statt, was unter anderem bedeutet, dass in drei Jahren Festlichkeiten zum 150-Jahr-Jubiläum anstehen. Bereits ist ein OK im Aufbau. Ebenfalls thematisiert wurde das OK für das Rütlischiessen 2021, welches von den Nidwaldnern durchzuführen ist.

Der Präsident, der Beckenrieder Rolf Amstad, durfte 83 Mitglieder zur GV begrüssen, darunter eine Anzahl (leider nicht alle) Jubilare mit 50 bzw. 60 Jahren Mitgliedschaft, alle sechs Gewinner einer Spezial-Auszeichnung sowie ein Ehrenmitglied.

In seinem Jahresbericht 2018/19 erwähnte der Präsident gleich mehrere runde Geburtstage (70., 80. und ein 90.!) von dem Vorstand speziell verbundenen Mitgliedern, welche gefeiert wurden. Ansonsten erwähnte er die hervorragenden Resultate einzelner Schützen am vergangenen Rütlischiessen, insbesondere den Gewinn der Bundesgabe durch Beat Odermatt (Obbürgen), was damals auch in der Nidwaldner Zeitung nachzulesen war. – Auf der traurigen Seite mussten die versammelten Mitglieder zur Kenntnis nehmen, dass im vergangenen Vereinsjahr 5 liebe Schützen-Kameraden verstorben sind.

Aufheiternd war der jährliche Rütlifahrtsbericht des Aktuars, Max Ziegler, auf Zahlen aufgebaut, humorvoll vorgetragen. Ein paar Beispiele: 1 Tagesbefehl mit der ausführlichen Tagesordnung; in Art. 3 des Tagesbefehls sind alle antretenden Sektionen à 8 Schützen genannt, welche das Schiessen in je 3 Salven absolvieren. Die 5 bezieht sich auf die 5 Organisatoren, welche das Rütlischiessen im Turnus durchführen – Nidwalden nächstmals in 2021. Um 11 Uhr werden jeweils die geladenen Gäste begrüsst, um 15 Uhr beginnt traditionell das Absenden (Schützengemeinde), während welchem auch die 7 Jubilare mit 50-jähriger Mitgliedschaft mit einem Kopfkranz geehrt werden. – Am 06.11.2019 steht das 157. Rütlischiessen bevor, durchgeführt von der Schützengesellschaft der Stadt Luzern.

Die Rechnung verbuchte aufgrund diverser Investitionen eine Vermögensabnahme von rund CHF 2‘000, vom vor Jahresfrist neu gewählten Kassier Toni Enz konkret begründet und von den Revisoren Adrian Ackermann und Erich May bestätigt. Es stehen nochmals, der Sicherheit auf dem Rütli dienende Investitionen an, weshalb auch fürs neue Vereinsjahr ein ähnliches Minus budgetiert ist.

Die guten Nachrichten: drei RS NW Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt, darunter der Präsident, Rolf Amstad. Die beste Nachricht: Der Ennetbürger Gemeinderat und Rütlischütze Peter von Flüe, Jg. 1970, Leiter Firmenkundengeschäft bei der Raiffeisenbank Nidwalden, wurde als zusätzliches Mitglied in den Vorstand gewählt und wird nach einer gebührenden Zeit der Einarbeitung das Präsidium übernehmen. Rolf Amstad wird 2021 – nach dem Rütlischiessen – nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit ausscheiden. Nach Bereinigungen durch Todesfälle, Austritte und Administrativem, gefolgt von sieben Neu-Eintritten per GV 2019, vorgeschlagen von den Obmännern ihrer jeweiligen Ortsgruppe, verzeichnet die RS NW neu 558 Mitglieder.

Eine weitere gute Nachricht: Das erste Schiff ab Beckenried zum Rütli fährt am 6. November bereits um 05.40 Uhr, Ankunft 06.30 Uhr; ein zweites folgt um 09.10 Uhr mit Ankunft 09.55 Uhr. Zurück nach Beckenried geht’s dann um 16.36, 17.30 oder 19.00 Uhr ab Rütli. Halbtax-Abos sowie SGV Wintertageskarten sind gültig. Dank Entgegenkommen der Bergbahnen Beckenried-Emmetten darf deren Parkplatz in Beckenried durch die Rütlischützen an ihrem speziellen Tag genutzt werden; den Schützen wird nahegelegt, nicht im Dorf zu parkieren.

Als Vertreter der Kantonal-Schützengesellschaft sprach Sepp Mathis dem Vorstand und den Obmännern seinen Dank aus, gratulierte den Jubilaren, den Gewinnern der Spezial-Auszeichnung sowie den Wieder-Gewählten. Danach konnte der RS NW Präsident die speditiv durchgeführte GV mit Empfehlungen zum bevorstehenden Rütlischiessen 2019 nach nur zwei Stunden schliessen. (Christine Nöthiger, Vorstandsmitglied der Rütli-Sektion Nidwalden)

Akkordeon Element

50 Jahre Mitgliedschaft in der RS NW

  • Flühler Remigi, Jg. 1933, Ortsgruppe Büren-Oberdorf
  • Meyer Anton, Jg. 1941, Ortsgruppe Büren-Oberdorf
  • Waser Karl, Jg. 1946, Ortsgruppe Büren-Oberdorf
  • Von Holzen Gottfried, Jg. 1929, Ortsgruppe Ennetmoos
  • Mathis Walter, Jg. 1943, Ortsgruppe Hergiswil
  • Businger Werner, Jg. 1931, Ortsgruppe Stans
  • Ziegler Franz, Jg. 1937, Ortsgruppe Stansstad

 

60 Jahre Mitgliedschaft

  • Würsch Josef, Jg. 1937, Ortsgruppe Buochs
  • Niederberger Richard, Jg. 1935, Ortsgruppe Dallenwil

 

Gewinner der Spezial-Auszeichnung

  • Amstad Ueli, Jg. 1983, Ortsgruppe Beckenried
  • Risi Sepp, Jg. 1984, Ortsgruppe Buochs
  • Hählen Daniel, Jg. 1980, Ortsgruppe Büren-Oberdorf
  • Näpflin Andreas, Jg. 1953, Ortsgruppe Emmetten
  • Barmettler Hans-Peter, Jg. 1963, Ortsgruppe Ennetmoos
  • Scheuber Thade, Jg. 1984, Ortsgruppe Ennetmoos
Galerie

Impressionen von der GV der Rütlisektion Nidwalden

2019-09-27_NW_GV 2019_WS-Gewinner.JPG 2019-09-27_NW_GV 2019_Jubilare.JPG 2019-09-27_NW_GV 2019 Wahl Peter von Flüe.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg