Schweizer Schiesssportverband

Pechsträhne bei den Schweizern

Kein Grund für ein langes Gesicht: Nicole Häusler bleibt optimistisch.

Kein Grund für ein langes Gesicht: Nicole Häusler bleibt optimistisch.

Die Schweizer Para-Schützen Nicole Häusler und Stefan Amacker verpassten am Wochenende in ihren Disziplinen den Einzug in den Final. Beide Athleten hatten mit Startschwierigkeiten zu kämpfen.

In der Kategorie Gewehr 10m SH2 stehend mixed war der Schweizer Athletin Nicole Häusler das Glück nicht hold. Ein missglückter Start machte der Luzernerin einen Strich durch die Rechnung und verdarb der 42-Jährigen den Einzug in den Final. «Nach dem ersten Wettkampfschuss war sie kurz unkonzentriert, was sich mit einem schlechten Schuss gerächt hat. Mit einer Passe von 99.5 Punkten ist die Teilnahme am Finale unmöglich. Nicole hat aber weitergekämpft und ihr Können mit fünf sehr guten Passen gezeigt. Mit dem Resultat von 628.1 Punkten waren wir dennoch zufrieden», sagte ihr Trainer Walter Berger.
Gold sicherte sich der Brite Ryan Cockbill (253.9). Mit 250.9 Zählern holte sich der Ukrainer Vitalii Plakushchyi den zweiten Podestplatz, und Bronze ging an den Slowenen Francek Tirsek (231.5).

Pistole 10m SH1 Männer
Mit denselben Problemen hatte der Pistolenschütze Stefan Amacker zu kämpfen. Der Zürcher hatte Startschwierigkeiten und platzierte sich im Mittelfeld. «Ich hatte Mühe in den Wettkampf einzusteigen, konnte mich jedoch stetig steigern und mit den letzten zwei Passen mein Können doch noch zeigen», sagt der 22-Jährige gegenüber dem SSV. «Ich kann jedoch auch diesen Wettkampf mit einem Rucksack voller Eindrücke und Erfahrungen verlassen und profitieren», so der Schweizer Athlet weiter.
Mit 235.0 Punkten ging der Sieg an Oleksii Denysiuk. Der Ukrainer holte sich bereits am Freitag Bronze im 25m-Wettkampf. Für den Koreaner Jeongdu Jo gab es Silber (232.5). Den dritten Podestplatz holte sich der Tscheche Tomas Pesek mit 210.2 Ringen.

Galerie

Gute Stimmung bei den Schweizern.jpg Stefan Amacker beim Training.jpg Nicole Häusler1.jpg Murat Pelit beim Para Trap Training.jpg Stefan Amacker1.JPG Stefan Amacker3.JPG Nicole Häusler grinsend.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg