Schweizer Schiesssportverband

Lochbihler und Leone rocken den Laden

Gefragter Mann: Schweizermeister Jan Lochbihler

Gefragter Mann: Schweizermeister Jan Lochbihler

Der letzte Tag der Indoor-Schweizermeisterschaft steht ganz im Zeichen der Luftgewehrschützinnen und -schützen. Jan Locbhihler und Chiara Leone wurden souverän neuer Schweizermeister und neue Schweizermeisterin. Beide Athleten sind parat für die anstehende Europameisterschaft in Tallinn (EST).

Gewehr 10m Männer: Jan Lochbihler ist neuer Schweizermeister
Bei den acht Schützen, die sich mit dem Luftgewehr für den Final qualifiziert hatten, sind deren fünf Teil des Elite-Kaders des SSV. Jan Lochbihler war Quali-Bester mit mit einem Total von 626.7 Punkten an.
Im Final gab sich der Solothurner keine Blösse. Lochbihler zeigte eine konstante Leistung und wurde mit 250.4 Punkten am Ende verdienter neuer Schweizermeister 2023. Lars Färber (Felsberg GR) gewinnt die Silbermedaille mit 1.7 Punkten Rückstand. Bronze sichert sich Gilles Daufaux (Granges-Paccot FR).
«Der heutige Wettkampf hat mir bestätigt, dass ich momentan auf den Punkt genau eine konstante Leistungen abrufen kann. Dies und der Titelgewinn sind eine optimale Voraussetzung für die anstehende EM», erklärt Jan Lochbihler nach dem Titelgewinn. Am Dienstag, 7. März fliegt der frisch gebackenen Schweizermeister an die Europameisterschaften Gewehr und Pistole 10m in Tallinn (EST).
Livestream Final

Gewehr 10m Frauen: Chiara Leone gewinnt gold
Auch bei den Frauen war es eine Schützin, die von Beginn an den Wettkampf dominierte hat. Chiara Leone war Quali-Erste mit 628.3 Punkten. Im Final liess die Fricktalerin sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und wurde wie ihr Kader-Kollege Lochbihler souverän neue Schweizermeisterin Gewehr 10m mit 250.8 Punkten. Silber gewinnt Muriel Züger (Galgenen SZ) mit 248.6 Punkten, Bronze sichert sidh Alicia Steiger (Nyon VD).
«So kurz vor der Europameisterschaft war dieser Wettkampf wichtig, um zu merken, dass vieles stimmt resp. wo es etwas zu optimieren gilt. Vor allem der gute Start im Final gibt zudem Selbstvertrauen für die EM», sagt Chiara Leone.
Livestream Final

Gewehr 10m Junioren U19 – U21: Sieg für Silas Stadler
Die Qualifikation bei den Junioren U21 gewann Oliver Wettstein (Weinigen ZH) mit 616.9 Punkten. Auf Rang 5 lag Silas Stadler (Schattdorf UR) mit einem satten Rückstand von über 9 Punkten. Im Final drehte der Urner auf und er und Wettstein lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das am Ende Stadler knapp für sich entschied. Er gewann mit einem Total von 243 Punkten und einem Vorsprung von einem Zähler auf Wettstein die Goldmedaille. Bronze sicherte sich Alexandr Chenikov (Corcelles NE).
Livestream Final

 

Gewehr 10m Sehbehinderte stehend
Claudia Kunz (Uster ZH) verteidigt ihren Titel erfolgreich mit 444.6 Punkten. Sie trat gegen einen Gast aus Österreich an, Andreas Lamfalusi. Kunz verbesserte ihre Leistung von 2022 um 3.2 Punkte.

Gewehr 10m WSPS stehend
Wie bereits 2022 sicherte sich die Luzernerin Nicole Häusler (Pfaffnau) den Titel in der Kategorie WSPS liegend. Häusler verbesserte sich dabei um 3.8 Punkte gegenüber 2022. Einziger Wermutstropfen ist, dass Häusler allein zum Wettkampf antreten musste.

Gewehr 10m WSPS liegend
Nicole Häusler trat allein in der Disziplin Gewehr 10m liegend an und wurde somit mit 632.1 Punkten erneut Schweizermeisterin.

Gewehr 10m Sehbehinderte liegend
Claudia Kunz ist erneut Schweizermeisterin in der Disziplin Sehbehinderte liegend (578.7). Jan Althaus aus Zürich schoss zwar 584.5, ist jedoch als Gast nicht Ranking-berechtigt, genauso wie der Österreicher Andreas Lamfalusi (577.5) aus Österreich.

Galerie

Podest

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg