Schweizer Schiesssportverband

U21-Einzelmeistertitel für junge Ukrainerin

Sofija Olenych schoss bei den U21 am besten

Sofija Olenych schoss bei den U21 am besten

Am Final der Junioren-Einzelmeisterschaft P10m in Schwadernau geht der Titel bei den U21 an die junge Ukrainerin Sofija Olenych, die beim Infanterie Schiessverein Hirslanden-Riesbach in Zürich schiesst. Bei den U19 gewinnt Alice Ambrosini und Theo Reimann bei den U17.

Nach dem Kriegsausbruch vor gut zwei Jahren in der Ukraine flüchtete die damals 17-jährige Sofija Olenych mit ihrer Mutter in die Schweiz, genauer nach Zürich. Sie hatte in ihrer Heimatstadt Vinnitsa bereits mit dem Sportschiessen begonnen und trainiert in Zürich jetzt beim Infanterie Schiessverein Hirslanden-Riesbach. Dies mit Erfolg: nach dem Gewinn des Junioren-Gruppenmeistertitels P10m mit ihrem Verein am 9. März in Bern holte Sofija Olenych am Sonntag in Schwadernau auch den Einzelmeistertitel P10m. In der Kategorie U21 setzte sich die 19-Jährige im Final mit 228.3 Punkten durch vor der Bernerin Nathalie Krieg mit 227.1. Dritte wurde nach einem anstrengenden Wettkampfwochenende die Freiburgerin Lauriane Ambrosini, die im Vorjahr die Junioren-Einzelmeisterschaft (JEM) P10m für sich entschieden hatte.

Alice Ambrosini löst Lauriane als Titelträgerin

In der Kategorie U19 siegreich war Alice Ambrosini, die jüngere Schwester von Lauriane. Mit dem Tagesbestresultat von 235.9 Punkten setzte sich die 18-jährige Kaderschützin aus Freiburg durch mit gut zwei Zählern Vorsprung auf Samuel Thurre aus dem Wallis, der 2023 die JEM P10m bei den U19 gewann. Den 3, Rang belegt hier der Tessiner Jacopo Imerio. Bei den U17 konnte der Thurgauer Theo Reimann seinen Vorjahressieg wiederholen, erneut mit deutlichem Vorsprung auf die gleichaltrige Konkurrenz. Hatte er 2023 über zehn Punkte mehr herausgeschossen, so liess er jetzt mit seinem Ergebnis von 233.0 Punkten den Luzerner Romeo Alfano um noch 8.6 Zähler hinter sich. Dritte wird die Bündnerin Robin Grace Wingeyer. 

Theo Reimann doppelt bei U17 überlegen nach

Während die drei älteren Jahrgangskategorien gemeinsam am Nachmittag den Finaldurchgang mit je sechs Teilnehmern austrugen, war nach der Qualifikation kurz nach Mittag für die Jüngsten der Wettkampf beendet. Dabei gab es in der Kategorien U15 mit Lorenz Berger und Kerstin Dreier einen Berner Doppelsieg. Bei Punktgleichheit von 362 musste die Anzahl Innentreffer (5 zu 3) entscheiden. Bei den U13 obsiegte die Luzernerin Giannina Alfano vor gleich vier jungen Pistolenschützen aus dem Kanton Bern. In der Zeit bis zur Siegerehrung wurden die Jungschützinnen und -schützen von ihren Eltern oder Betreuern in der warmen Schützenstube verköstigt. Nachdem die Medaillen und Diplome in allen fünf Alterskategorien verteilt waren, kündigte Ressortleiter Gregor Forster an, dass die dritte Organisation des Finals der JEM P10m zugleich seine letzte gewesen sei. (Andreas Tschopp) 

Bildergalerie

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg