Bereits im Herbst 2025 hatte der SSV entschieden, die neuen ISSF-Regeln zur Steifigkeit der Schiessbekleidung sowie zu den Pistolengriffen im Breitensport im Jahr 2026 nicht anzuwenden. Ausschlaggebend waren damals unter anderem die Umsetzbarkeit, der enge Zeitplan und verschiedene offene Fragen zur praktischen Anwendung.
Mit den neuen Vorgaben hatte die International Shooting Sport Federation (ISSF) unter anderem die Vorschriften für die Schiessbekleidung verschärft. Übermässig steife Kleidung soll eingeschränkt werden. Damit soll auch der viel kritisierte «Pinguin-Gang» reduziert werden. Die Änderungen betreffen zudem die Pistolengriffe. Im Spitzensport gelten die entsprechenden ISSF-Bestimmungen.
Die bisherigen Erfahrungen mit der Ausnahmeregelung waren positiv. Der SSV wird beobachten, wie andere nationale Verbände mit den neuen Bestimmungen im Breitensport umgehen, und die Frage einer allfälligen Anpassung zu einem späteren Zeitpunkt erneut prüfen.




