Schweizer Schiesssportverband

Silber für Nina Christen

Das Podest Frauen Gewehr 50m Dreistellung (v.l.): Nina Christen (2.), Siegerin Ziva Dvorska (SLO) und Aneta Stankiewicz (POL).

Das Podest Frauen Gewehr 50m Dreistellung (v.l.): Nina Christen (2.), Siegerin Ziva Dvorska (SLO) und Aneta Stankiewicz (POL).

Nina Christen wird im Final Gewehr 50m Dreistellung am Weltcup in Neu-Delhi hervorragende Zweite. Bei den Männern klassierte sich Jan Lochbihler auf Rang fünf. Damit verpasste der Solothurner denkbar knapp den Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Tokyo. Heidi Diethelm Gerber beendet den Final Pistole 25m als Siebte.

Nina Christen zog mit einem Total von 1171 Punkten, der Rang drei in der Qualifikation bedeutete, souverän in den Final ein. Hier zeigte die Nidwaldnerin kniend ihre Stärke (155.7). Liegend und stehend musste sie kleine Rückschläge einstecken. Schlussendlich klassierte Christen sich mit einem Total von 455.1 Punkten auf dem zweiten Rang. Geschlagen geben musste sie sich einzig von der Slowenin Ziva Dvorska mit 457.1 Zählern. Slowenien holte so auch den Quotenplatz über das World Ranking.
«Mit dem zweiten Platz knüpft Nina Christen dort an, wo sie nach dem über einjährigen Corona-bedingten Unterbruch aufgehört hatte. Das war eine grossartige Leistung und ein Top-Ergebnis, das wir sehr gerne mit nach Hause nehmen», freut sich Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport.

Stark waren auch die Leistungen der beiden Weltcup-Debütantinnen: Franziska Stark erzielte ein Total von 1166 Zählern – genau sechs Innenzehner fehlten ihr auf Rang acht und den Finaleinzug. Chiara Leone klassierte sich mit 1162 Punkten auf Rang 15. Kniend war hervorragend, davon zeugen die 391 Punkte. Liegend dann aber kassierte sie eine Null! «Sie wollte Pause machen, absetzen und den Finger vom Abzug nehmen um weiter hinten wieder reinzugreifen. Dann passierte das Malheur und der Schuss löste sich», erklärt Daniel Burger. Chiara hätte ansonsten in allen drei Stellungen eine Top-Leistung gezeigt.
Die fehlenden Innenzehner und der Nuller seien natürlich sehr schade, so Burger: «Aber Fränzi und Chiara haben bei ihrem ersten Weltcup-Einsatz eine grossartige Darbietung gezeigt.»

Jan Lochbihler verpasst knapp den Quotenplatz

Bei den Männern startete Jan Lochbihler den Final Gewehr Dreistellung in seiner starken Kniend-Stellung nicht gut genug. Liegend lieferte er dann zwar das beste Ergebnis, aber die Hypothek kniend war zu gross. Eine 7.4 stehend sorgte dann dafür, dass Lochbihler sich mit dem fünften Rang begnügen musste. Rang fünf an einem Weltcup ist eine sehr gute Platzierung, der Wermutstropfen aus Schweizer Sicht ist, dass Lochbihler so sein grosses Ziel, den Gewinn eines Quotenplatzes für die Schweiz an den Olympischen Spielen in Tokyo, nicht realisieren konnte. Wäre er auf Rang vier vorgerückt, hätte es gereicht und er hätte sich über die Weltrangliste qualifizieren können.
Aber der Solothurner hat noch eine Chance: An den Europameisterschaften in Osijek (CRO), die Ende Mai/anfangs Juni 2021 über die Bühne gehen, gibt es noch einen Quotenplatz in seiner Paradedisziplin Gewehr 3x40 zu vergeben.
«Jan hat das Ganze mit Fassung aufgenommen, er steckt den Kopf nicht in den Sand sondern bleibt positiv und fokussiert sich bereits auf die nächsten grossen Ziele. Das ist es, was einen grossen Sportler auszeichnet», sagt Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport.         

Pistole 25m: Diethelm-Gerber wird Siebte

95, 98 und 95 lauteten die Passen in der Disziplin Pistole 25m Schnellfeuer von Heidi Diethelm Gerber. Mit den Resultaten von der gestrigen ersten Qualifikationshälfte im Präzisionsteil ergab dies ein Total von 576 Punkten und Platz fünf in der Qualifikation. Im Finale konnte die Thurgauerin nicht ihr ganzes Potential abrufen und klassierte sich schliesslich auf dem siebten Schlussrang mit einem Total von 11 Treffern. Wichtig zu wissen für die Thurgauerin ist jedoch sicherlich, dass sie sich auch nach der Corona-bedingten Zwangspause auf Augenhöhe mit der Welt-Elite befindet.

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg