Schweizer Schiesssportverband

Nina Christen gewinnt Silber

Nina Christen gewann Silber im 50m Dreistellungs-Wettkampf.

Nina Christen gewann Silber im 50m Dreistellungs-Wettkampf.

Top-Athletin Nina Christen beschert der Schweiz am ISSF Weltcup Jakarta (IDN) die vierte Medaille. Die Gewehrschützin holt sich in der Königsdisziplin Silber.

Sie trotzte an diesem Samstag allen Widrigkeiten: Besonders die hohe Luftfeuchtigkeit hat die Gewehrschützinnen im 50m Dreistellungswettkampf stark gefordert.

Ein harter Kampf
Nina Christen, kämpfte sich am Vortag bereits an die Spitze und siegte in der Qualifikation. Ebenfalls im Ranking Match fand sie gut in den Wettkampf, geriet dann im Kniend-Teil etwas in Rücklage und rutschte im Stehend-Teil bei der ersten fünfer Serie kurzfristig auf den fünften Rang zurück. Von da an war Christen kampfbereit: Sie steigerte sich konstant und siegte ebenfalls im Ranking Match. Im Gold Medal Match traf sie auf die Kasachin Arina Altukova. «Nach diesem schwierigen Start, kommt Nina einmal mehr bärenstark zurück», analysiert Head-Coach Daniel Burger. «Es reichte aber nicht mehr, um die entfesselte Kasachin noch abzufangen. Dennoch ein grossartiger, zweiter Platz».
Mit 16:12 im Gold Medal Match unterlag Nina Christen ihrer Kontrahentin nur knapp. Platz drei ging an die Dänin Rikke Maeng Ibsen (402.0)

Weitere Wettkämpfe
Morgen Sonntag kämpfen Christens Team-Kolleginnen um weitere Medaillen. Dann bestreiten Chiara Leone, Sarina Hitz und Franziska Stark den Gewehr 50m Dreistellungs-Teamwettkampf.

Galerie

Gewehr 50 Dreistellung Frauen Final.jpg Gruppenbild.jpg Nina alleine auf Podest.jpg Nina auf Podest.jpg Nina mit Torben.jpg Nina im Gold Medal Match.jpg Silber für Nina.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg