Schweizer Schiesssportverband

Juniorinnen starten mit Gold in die WM

So sehen Siegerinnen aus (v.l.): Vivien Jäggi, Martina Herrli, Emely Jäggi

So sehen Siegerinnen aus (v.l.): Vivien Jäggi, Martina Herrli, Emely Jäggi

Gold zum WM-Auftakt für die Schweizer Juniorinnen: Martina Herrli, Emely Jäggi und Vivien Jäggi gewinnen in Suhl die Teamwertung Gewehr 50m Dreistellung.

Die Schweizer Juniorinnen sind mit einem Paukenschlag in die ISSF-Junioren-Weltmeisterschaft in Suhl gestartet. Am Donnerstag, 18. Juni 2026, stand zwar lediglich die Eliminationsrunde auf dem Programm. Die dabei erzielten Resultate zählten jedoch gleichzeitig für die Teamwertung.

Martina Herrli erzielte 589 Punkte, Vivien Jäggi 588 und Emely Jäggi 585. Mit insgesamt 1762 Punkten sicherte sich die Schweiz die Goldmedaille vor Norwegen (1761) und Tschechien (1757).

Martina Herrli hatte bereits an der EM in Osijek Mitte Mai mit Gold im Trio-Wettkampf Gewehr 50m Dreistellung überzeugt. Mit Emely und Vivien Jäggi standen zudem zwei Athletinnen im Team, die seit längerem auch auf Elite-Stufe zur absoluten internationalen Spitze zählen.

Am Freitag stehen für die Juniorinnen die Qualifikation und der Final im Einzelwettkampf Gewehr 50m Dreistellung auf dem Programm. 

Optimistischer Blick auf die Einzelwettkämpfe
«Das war wirklich ein Ziel heute, diese Goldmedaille zu holen», sagte  Annik Marguet, Nachwuchsleiterin SSV kurz nach dem Wettkampf. Entsprechend gross sei die Freude über den Erfolg. Der Sieg sei mit nur einem Punkt Vorsprung zustande gekommen und keineswegs selbstverständlich gewesen.
Neben dem Teamtitel habe die Schweiz auch das zweite Tagesziel erreicht: Alle sechs Schweizer Juniorinnen überstanden die Elimination und stehen damit auch am Freitag im Einzelwettbewerb. «Wir haben eine hohe Qualität im Team», so Marguet.
Dementsprechend optimistisch gibt sich die Nachwuchsleiterin: Entscheidend werde sein, dass sich die Athletinnen auf ihre Aufgabe konzentrieren und mit den Bedingungen zurechtkommen. «Ziel ist aber schon, dass wir mindestens zwei Juniorinnen im Final haben.»

Impressionen Elimination Juniorinnen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg