Schweizer Schiesssportverband

Vivien Jäggi erzielt bestes Schweizer Resultat

Mit 627.1 Punkten erzielte Vivien Jäggi das beste Schweizer Resultat.
Bild: Jürgen Heise

Mit 627.1 Punkten erzielte Vivien Jäggi das beste Schweizer Resultat. Bild: Jürgen Heise

Im Luftgewehr-Wettkampf über 10m hatten die Schweizer Juniorinnen an der Junioren-WM in Suhl (GER) gegen die starke internationale Konkurrenz einen schweren Stand. Das beste Schweizer Resultat erzielte Vivien Jäggi. Zusammen mit ihrer Schwester Emely und Martina Herrli belegte sie zudem Rang 9 in der Teamwertung.

Einmal mehr erzielten die Juniorinnen mit dem Luftgewehr Resultate auf höchstem Niveau. So schoss die Ukrainerin Mariia Stashko ausgezeichnete 634.1 Punkte. Ein Resultat, das auch in einem Elite-Wettkampf für einen Finalplatz gereicht hätte.

Fehlende Energie
Mit diesen Spitzenwerten konnten die Schweizerinnen heute nicht ganz mithalten.
«Leider erreichten wir heute keinen Finalplatz und auch nicht die Resultate, die wir uns erhofft hatten», bedauert Annik Marguet. Die Athletinnen seien nach den vielen Wettkämpfen der vergangenen Tage verständlicherweise enttäuscht und frustriert. «Die Belastung war hoch. Hinzu kommt die Hitze, die wir in Suhl in diesem Ausmass nicht gewohnt sind», erklärt die Leiterin Nachwuchsförderung.
Für Marguet zeigte sich dies insbesondere im Wettkampfverlauf: «Heute haben wir deutlich gesehen, dass die Energie gefehlt hat. Die Athletinnen haben gekämpft, aber es fehlten die hohen Zehner.» Im Luftgewehr-Wettkampf könne bereits eine einzige schwächere Passe den Unterschied zwischen Finalqualifikation und Mittelfeld ausmachen. Dennoch zieht Marguet auch Positives aus dem Auftritt: «Die Athletinnen haben wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt und können viel aus diesem Wettkampf mitnehmen.»
Das beste Schweizer Resultat erzielte Vivien Jäggi mit 627.1 Punkten. Der Einzug in den Final blieb ausser Reichweite; der Solothurnerin fehlten dazu knapp fünf Punkte. Dennoch bestätigte die 20-Jährige mit mehreren Serien über 105 Punkten ihr internationales Niveau.

Rang 9 für das Schweizer Trio
Dicht dahinter klassierte sich Martina Herrli mit 625.7 Punkten. Besonders stark präsentierte sie sich in der fünften Serie mit 105.3 Zählern. Emely Jäggi erreichte 624.2 Punkte. Nach einem vielversprechenden Start musste sie in der vierten und fünften Serie einige Zehntel liegen lassen. Gemeinsam mit Schwester Vivien und Martina Herrli belegte sie jedoch in der Teamwertung den guten neunten Rang. Weitere Schweizer Juniorinnen massen sich ebenfalls mit den besten Luftgewehrschützinnen der Welt: Alicia Beer belegte mit 623.3 Ringen Rang 61, Alina Schmid erreichte mit derselben Punktzahl Rang 63. Ekaterina Chenikova klassierte sich mit 621.0 Zählern auf Rang 75. Insgesamt nahmen 141 Juniorinnen am Wettkampf teil. (rge)

Galerie

Impressionen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg