Schweizer Schiesssportverband

Schweizer Duo auf Rang 20 im Mixed

Zum Abschluss der Junioren-Weltmeisterschaft in Suhl (GER) stand der Mixed-Wettkampf Gewehr 10m auf dem Programm. Vivien Jäggi und Dorian Saillen klassierten sich als bestes Schweizer Duo auf Rang 20.

Mit 624.3 Punkten belegten Vivien Jäggi und Dorian Saillen Rang 20 unter 48 Teams. Auf den für die Medaillenmatches erforderlichen vierten Rang fehlten ihnen 3.5 Punkte. Emely Jäggi und Daniel Zürcher klassierten sich mit 621.5 Punkten auf Platz 33.

Die Qualifikation gewann Indien 1 mit 634.6 Punkten vor Deutschland 1 (628.7) und Norwegen 2 (627.9). Polen 1 sicherte sich mit 627.8 Punkten den letzten Platz in den Medaillenmatches.

WM-Bilanz mit vier Medaillen
Die Schweizer Delegation darf auf eine erfolgreiche Junioren-Weltmeisterschaft zurückblicken. Die Gewehr-Juniorinnen gewannen Gold in den Teamwertungen Gewehr 50m Dreistellung und Gewehr 50m liegend. Hinzu kamen die Bronzemedaillen von Emely Jäggi in der Disziplin Gewehr 50m Dreistellung sowie von Vivien Jäggi in der Disziplin Gewehr 50m liegend. Ekaterina Chenikova verpasste als Vierte in der Disziplin Gewehr 50m liegend eine weitere Medaille nur knapp. Auch Theodor Reimann sorgte mit Rang 6 in der Schnellfeuerpistole 25m und einem neuen Schweizerrekord für ein Ausrufezeichen aus Schweizer Sicht.

Mit neuen Ideen Richtung EM 2027
«Wir wussten, dass es im Mixed-Wettkampf schwierig werden würde», ordnet Nachwuchsleiterin Annik Marguet das Resultat ein. Insbesondere im Luftgewehr seien andere Nationen derzeit noch stärker aufgestellt. Mit den gezeigten Leistungen zeigte sie sich dennoch zufrieden: «Die beiden Mädchen haben es sehr gut gemacht. Auch Daniel und Dorian haben ungefähr das gezeigt, was sie im Moment können.»

Ihr Fazit der gesamten Weltmeisterschaft fällt positiv aus: «Wir dürfen wieder zwei Weltmeistertitel nach Hause bringen. Das macht uns natürlich sehr Freude.» Besonders die Leistungen im Kleinkaliberbereich wertet Marguet als Bestätigung der eingeschlagenen Richtung. «Wir haben gezeigt, dass wir eine Kleinkalibernation sind.» Die Juniorinnen hätten sehr gute Arbeit geleistet und bestätigt, dass sich der Schweizer Nachwuchs auf dem richtigen Weg befinde.

Auch bei den Junioren erkennt sie Fortschritte. Bei ihnen ging es in Suhl vor allem darum, wichtige internationale Erfahrungen sammeln konnten. «Es freut mich zu sehen, wie sie arbeiten und sich ständig verbessern wollen.»

Mit Blick auf die Zukunft verweist Marguet auf bevorstehende Veränderungen im Nationalen Leistungszentrum (NLZ) in Biel. Durch den Einstieg der neuen Gewehrtrainerin Elham Hashemi wird die Betreuung der Athleten neu organisiert. Ab August werden die Nachwuchsschützen gezielter zwischen Elham Hashemi und Jan Hollenweger aufgeteilt. Beide Trainer werden ihre eigenen Trainingsphilosophie und Ideen einbringen. «Wir hoffen, dass die Junioren von dieser zusätzlichen Qualität und den neuen Impulsen profitieren können», sagt Marguet. Besonders im Luftgewehrbereich verspricht man sich durch die grosse Erfahrung von Hashemi weitere Fortschritte. Die Anpassungen sollen bereits mit Blick auf die Vorbereitung auf die Junioren-Europameisterschaft im kommenden Jahr Wirkung zeigen.

 

Impressionen Mixe-Wettkampf

SUI 2 Emely Jäggi Daniel Zürcher K1024 DSC 6270 K1024 DSC 6284

Vier Medaillen für die Schweiz

K1024 Goldmädels K1024 3P Team Gold K1024 DSC 6155 K1024 K1024 DSC 6134 K1024 Gruppenbild Theodor Reimann
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg