Fédération sportive suisse de tir

DV des Zentralschweizerischen Sportschützen-Verbands (ZSV)

Die geehrten Schützen

Die geehrten Schützen

Die Delegierten aller Zentralschweizer Sportschützenvereine und die eingeladenen Gäste trafen sich am Samstag, 30. März, in Buttisholz zur 116. Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Sportschützen-Verbandes (ZSV). Im Mittelpunkt des Anlasses standen zahlreiche Ehrungen.

Pünktlich um 14 Uhr begrüsste der neu gewählte Präsident Marcel Huber alle Anwesenden und bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern der Kleinkaliber-Schützen Buttisholz für die Organisation der Versammlung. In einer Gedenkminute gedachte man der verstorbenen Kameraden, welche uns im vergangenen Jahr für immer verlassen haben. Dieser feierliche Akt wurde mit besinnlichen Melodien von der Bläsergruppe umrahmt.


Grussbotschaften
                                                                                            

Vereinspräsident Roger Aregger stellte auf humorvolle Art die Kleinkaliberschützen Buttisholz als Organisator der Tagung vor. Mit markanten Worten und einer Bildpräsentation stellte uns Gemeindepräsident Franz Zemp sein «Hoheitsgebiet» die Gemeinde Buttisholz vor. Er hieß die Anwesenden im Namen der Behörde herzlich willkommen und wünschte dem Verband eine erfolgreiche Tagung.                                                               

Verbandspräsident Marcel Huber konnte an seiner ersten DV. die statutarischen Sachgeschäfte allesamt ohne Einwände über die Bühne bringen. Die Verbands Kassierin Priska Häfliger musste den Anwesenden die Verbands- und PK-Rechnungen mit kleinen Mehraufwendungen präsentieren. Für das laufende Jahr wird der Verband trotzdem keine Beitragsanpassung vornehmen um die Auswirkungen vom neuen Beitragsmodel SSV abzuwarten.                                                           

Einen Höhepunkt an der jeweiligen DV bildet immer die traditionelle Verlosung der Sportgeräte (Stutzer) unter den Vereinen, welche einen J+S Kurse G10/50m im vergangenen Jahr organisierten. Freuen durften sich in diesem Jahr die Sportschützen der Obernau (G10m) sowie die Sportschützen Ibach (G50M) als glückliche Gewinner.

Über die Schiesstätigkeit im Jahr 2019 orientierte TK-Chef Franz Schmidig. Neben wichtigen Neuerungen gab er unter anderem die Daten der acht Vereinswettkämpfe im Verbandsgebiet bekannt.

Dem Gesuch der Schützen Ägerital- Morgarten um Aufnahme in den Verband wurde freudig zu gestimmt, der Verein wurde mit grossem Applaus von der Versammlung willkommen geheissen.

Das Traktandum Ehrungen beanspruchte etwas mehr Zeit. Besondere Ehre wurde den Sportschützen Ebikon zuteil. Für 30 Jahre ununterbrochene Teilnahme am schweizerischen Gruppenfinal wurden «Äbiker» mit einer Wappenscheibe geehrt.

Verschiedene unserer Matchschützen haben International sowie bei den Schweizer- meisterschaften G10m/G50m Ehre für den ZSV eingelegt. Es sind dies Nina Christen, Wolfenschiessen; Petra Lustenberger, Rothenburg; Marina Schnider Buochs; diese drei konnten International wie National grosse Erfolge verbuchen.

An den Schweizermeisterschaften wahren erfolgreich Manuel Lüscher Buochs; Toni Küchler Sachseln; Erwin Stalder Willisau; Flavio Indergand Schattdorf; Debora Baumgartner Beckenried; Vater & Sohn Paul und Fabio Wirsch Schattdorf; Marcel Joller Stans; Adi Arnold Altdorf; Sandra Arnold Schattdorf; Fabio Sciuto Schwarzenberg;. Sie wurden für ihre guten Leistungen geehrt. Die Gruppe «Buochserhorn» der Sportschützen Buochs-Ennetbürgen durfte für ihren Sieg im Gruppenwettkampf am VWS-ZSV G50m den Wanderpreis entgegennehmen. Ebenfalls die Sportschützen Obernau erhielten für ihren Sieg am SVWS G50m den für diesen Wettkampf bestimmten Wanderpreis für dein Jahr in ihre Obhut.

Auch die erstrangierten in den drei Kategorien der ZSV-Meisterschaft  wurden geehrt. Bei der Elite waren dies May Roberto, von Holzen Daniel und Manuel Lüscher alle von Buochs Ennetbürgen. Die drei ersten Plätze bei den Junioren belegten Fabio Wyrsch Uri; Alex Betschart Steinen und Stella May Buochs-Ennetbürgen.  Der Spitzenplätze bei den Veteranen belegten Markus Mölbert Cham gefolgt von Markus Waser Buochs und Josef Gabriel Ebikon. (Franz Schmidig)

Galerie

K1600_TKU_3521.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg