Fédération sportive suisse de tir

«Am Abend geht in Frauenfeld die Party ab»

OK-Präsident Manfred Koller

OK-Präsident Manfred Koller

Die Ostschweiz organisiert am letzten Juni- und am ersten Juli-Wochenende 2019 ein Eidgenössisches Schützenfest für Jugendliche. Für diesen Grossanlass benötigt man viele Helfer vor Ort und hat schon ein enormes Pensum an Vorarbeit geleistet. Nun, zweieinhalb Monate vorher stellt sich die Frage: Ist man auf Kurs? Dazu gibt OK-Präsident Manfred Koller Auskunft.

In gut elf Wochen startet der grösste Nachwuchs-Schiesswettkampf 2019. Sind Sie und Ihre Helfer auf Kurs? 
Manfred Koller: Wir sind fast auf Kurs. Aber es ist so, dass kurz vor Beginn eines Festes die Detailarbeiten doch noch sehr intensiv werden. Bei der Zusage von Helfern sind wir leider noch nicht auf Kurs. Da haben wir erst etwa die Hälfte derer, die wir benötigen. Wir müssen die Werbetrommel nochmals intensiv rühren und das möchte ich hiermit auch machen. Wer ein wenig Zeit hat und etwas für den Nachwuchs tun möchte, soll sich doch bitte als Helfer bei uns melden.

Ein solches Fest, das von einer ganzen Region organisiert wird, gibt sicher viel Arbeit im Vorfeld. Wann begannen die Vorbereitungen und wie werden Sie unterstützt?
Der Startschuss war am 16. Dezember 2016. An diesem Tag hat die PK SSV uns die Zusage gegeben, dass wir das Eidgenössische Schützenfest für Jugendliche durchführen dürfen. Wir, der Verein Ostschweizer Nachwuchschefs, sind ein eigenständiger Verein, der keinem Kantonalverband angeschlossen ist.

Wie ist der Stand der Anmeldungen?
Bis heute haben sich 1600 Schützen angemeldet und es werden jeden Tag ein bisschen mehr.

Sind Sie damit bereits zufrieden oder dürften es noch etwas mehr Teilnehmer sein?
Wir haben unser Ziel sicher noch nicht erreicht. Aber man muss bedenken, dass im 300m Bereich die Kurse erst kürzlich begonnen haben. Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass bei den Kurzdistanzen die Anmeldungen bisher sehr mager ausgefallen sind.

Auf wie vielen Schiessständen und wo wird der Wettkampf ausgetragen?
Der Hauptschiessplatz ist das Schollenholz in Frauenfeld, wo auf allen Distanzen geschossen werden kann. Im 300m Bereich konnten wir auch die Schiessplätze Thundorf, Matzingen und Gachnang für uns gewinnen. Im 50m Bereich steht auch Dettighofen zur Verfügung. Das heisst, dass insgesamt 102 Scheiben zur Verfügung stehen. Und sollten die Anmeldungen höher ausfallen als erwartet, hätten wir noch eine weitere Anlage im Köcher.

Kann hier jeder Jugendliche teilnehmen oder muss man sich dafür qualifizieren?
Nein, es gibt keine Qualifikation. Eine gültige Lizenz reicht.

Wie alt sind die Teilnehmer?
Im Bereich Gewehr 300m und Pistole 25m sind sie zwischen zehn und 20 Jahren, bei den anderen dürfen bereits Kinder ab 8 Jahren teilnehmen.

Kehren die Jugendlichen noch am selben Tag nach Hause zurück oder wird ihnen auch abends ein Programm geboten?
Nein, am Abend geht Im Festzentrum Galgenholz in Frauenfeld die Party ab. Gemeinsam kann Live-Musik erlebt werden. Am Freitag, 28 Juni wird die Random-Partyband auftreten und am Samstag, 29 Juni die Berner Mundart-Gruppe «Halunke». Am zweiten Wochenende steht am Freitag die Cover-Partyband Top4Tea auf der Bühne, am Samstag sorgt die Gruppe QL für den richtigen Sound. Und wer möchte, hat die Möglichkeit schweizweite Kontakte zu knüpfen.

In diesem Fall benötigen Sie auch Übernachtungsmöglichkeiten, wie wurde dieses Unterfangen gelöst?
Jene Besucher, die mehr als einen Tag bei uns verweilen möchten, können entweder auf dem Zeltplatz beim Festgelände oder in einer Zivilschutzunterkunft nächtigen. Dafür bieten wir preisgünstige Packages an, die die entsprechende Schlafgelegenheit, sowie Nachtessen, Frühstück und Event-Eintritt inklusive einem alkoholfreien Getränk beinhalten.

Am zweiten Sonntag dann der Schützenkönigsausstich. Wie viele neue Schützenkönige wird es nach diesem Tag geben?
Es werden 18 Titel an diesem Tag vergeben.

Wie sieht die finanzielle Situation aus? Konnten Sie genügend Sponsoren dafür begeistern?
Die Sponsorensuche ist in der heutigen Zeit keine einfache Sache mehr. Da möchte ich mich bei jenen recht herzlich bedanken, welche uns ihre Unterstützung bereits zugesagt haben. Und natürlich würde es mich sehr freuen, wenn jemand diese Zeilen liest und sich angesprochen fühlt, den sportlichen Anlass zu Gunsten unserer Jugend mit einem Betrag oder einer Gabe zu unterstützen. Ich freue mich über jedes Sponsoring.

Was muss in den nächsten Wochen noch alles an die Hand genommen werden?
Vor allem müssen wir noch die Werbetrommel rühren für weitere Helfer sowie für noch mehr Teilnehmer an unserem Sportanlasses.

Welcher Bereich macht Ihnen noch Sorgen?
Eindeutig der Helferbereich. Aber auch das Finanzielle. Wir sind nicht gewinnorientiert, aber wir sind doch bestrebt, schwarze Zahlen zu schreiben.

Auf was freuen Sie sich am meisten?
Dass wir ein unfallfreies Fest feiern und viele lachende Gesichter sehen können. Ich freue mich auf die glücklich funkelnden Augen der Jugendlichen, wenn sie ein Top-Resultat erzielt haben. (Beatrice Bollhalder)


Alle Infos zum Eidg. Schützenfest für Jugendliche unter unter www.esfj2019

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg