Schweizer Schiesssportverband

Keine Junioren-WM für Gina Gyger

Nachwuchstalent Gina Gyger muss auf die Junioren-Weltmeisterschaften vom 14 bis 25. Juli 2023 in Changwon (KOR) verzichten. Gesundheitliche Probleme machen der Solothurner Gewehrschützin weiterhin zu schaffen. «Eine der schwersten Entscheidungen, die ich je treffen musste», sagt die junge Schützin.

Eine bittere Pille für Gina Gyger, letztjährige Medaillengewinnerin an Junioren Europa- und Weltmeisterschaften: Die 18-jährige Gewehrschützin kann nicht an den Junioren-Weltmeisterschaften vom 14. bis 25. Juli 2023 im koreanischen Changwon teilnehmen.
Vor rund zwei Monaten wurde das Solothurner Nachwuchstalent an der Hand operiert. An den Shooting Hopes in Pilsen, an denen sich Gyger erneut aufs Podest kämpfte, kamen dann die Schmerzen an der Hand wieder zurück. Deswegen entschied sich Gina Gyger, auf eine WM-Teilnahme zu verzichten. «Das war eine der schwersten Entscheidungen, die ich bis jetzt treffen musste. Mit der Unterstützung meiner Trainer sind wir gemeinsam zum Entschluss gekommen, die WM abzusagen», bedauert Gina Gyger. «Vom Leistungsniveau wäre ich gut dabei gewesen und deshalb ist mir die Entscheidung sehr schwergefallen. Trotz allem bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Sobald meine Hand zu 100% geheilt ist, werde ich wieder alles geben, um an die Spitze zu kommen», so die Juniorin weiter.
Der SSV unterstützt Gina Gygers Entscheid und wünscht ihr eine baldige Genesung und dass sie wieder schmerzfrei ins Trainings- und Wettkampfgeschehen zurückkehren kann.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg