Federazione sportiva svizzera di tiro

Lochbihler erneut Liegendmeister und zwei Rekorde

Schweizermeister Jan Lochbihler, flankiert von Tim Landolt (2., links) und dem Dritten Christoph Dürr.

Schweizermeister Jan Lochbihler, flankiert von Tim Landolt (2., links) und dem Dritten Christoph Dürr.

Jan Lochbihler vermochte am fünften Tag der Schweizermeisterschaften in Thun seinen Titel Gewehr 50m liegend knapp zu verteidigen. Silvia Guignard tat dies in der Dreistellung Gewehr 300m 3x20 souverän mit neuem Schweizerrekord. Einen solchen erzielte ebenso Marcel Ackermann mit dem Standardgewehr bei den Senioren in der Zweistellung 2x30.

Ein Zehntelpunkt machte es letztlich aus, dass der favorisierte Jan Lochbihler am fünften Tag der Schweizermeisterschaften in Thun im Liegendwettbewerb Gewehr 50m mit 622.3 Punkten seinen Titel verteidigen konnte. Um einen Hauch geschlagen geben musste sich Tim Landolt aus Näfels GL, der im Vorjahr bereits Dritter geworden war. Auf diesem Platz landete nun Christoph Dürr aus Gams. Der Ostschweizer vergab mit einer Neunerwertung im letzten Schuss eine bessere Platzierung. Lochbihler hatte zuvor in der Elimination 626.1 Zähler erreicht. Am nächsten gekommen war dem Kaderschützen und Weltrekordhalter in der Dreistellung damals Jean-Claude Zihlmann aus Neuenkirch NW, der am Schluss Sechster wurde.

Silvia Guignard verbessert rekord um drei Zähler

Ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte ebenfalls Silvia Guignard in der Dreistellung 3x20 mit dem Gewehr 300m. Die Zürcherin tat dies souverän mit dem neuen Rekordresultat von 591 Punkten. Sie verbesserte damit den bisherigen Rekord von 588, den Guignard zuvor schon zweimal egalisiert hatte, um drei Punkte. Aufgestellt hatte diesen Wert zuerst Marina Schnider 2014 am Europacup. Die ehemalige Kaderschützin, die nun Mathis heisst, wurde jetzt Zweite mit 586 Punkten vor Myriam Brühwiler, die als Dritte 582 schoss. In der Juniorenkategorie heisst die Siegerin in der gleichen Disziplin Jacqueline Hafner aus Niederbuchsiten. Für die noch nicht ganz 18-jährige Solothurnerin ist das der erste Titel Gewehr 300m. Hafner erzielte 566 Punkte und liess Jennifer Kocher, die junge Genferin mit dem gleichen Jahrgang, um drei Zähler hinter sich.

Marcel Ackermann Seniorenmeister auch mit Rekord

Marcel Ackermann startete zum Zweistellungswettkampf mit dem Standardgewehr liegend mit 298 Punkten solide. Kniend liess das frühere Mitglied des Nationalkaders 300m, das jetzt bei den Senioren startet, mit drei mal 98 sehr gute 294 folgen. Zusammengezählt ergab das mit 592 Zählern einen neuen Schweizerrekord in dieser Disziplin und Kategorie. Der 46-jährige Aargauer aus Kölliken feierte den Erfolg sehr emotional. Dies weil Ackermann seinen Vater vermisste, der ihn sonst immer an die Meisterschaften begleitet hatte, aber nun im vergangenen Herbst verstorben war. Den Wettbewerb Standard 2x30 bei den Männern und Frauen gewann mit 585 Punkten Samuel Christen aus Wolfenschiessen. Er ist Mitglied im CISM-Helferteam an der SM, was seine Kameraden an der Siegerehrung spontan feierten. An diesem Wettkampf nahm die junge Jacqueline Hafner ebenfalls teil und wurde gute Fünfte.

auf bronze folgt gold für hansruedi götti

Im Pistolenstand 25m ging der Wettkampf mit der Sportpistole bei den Männern über die Bühne. Dabei holte sich Hansruedi Götti aus Marbach SG den Schweizermeistertitel. Mit 576 Punkten liess der Routinier Ueli Krauer aus Malters LU um einen und Adrian Schaub aus Zunzgen BL um drei Zähler hinter sich. Das beste Resultat mit der Sportpistole erzielte jedoch Pierre-Alexandre Lothe. Der Schütze mit französischer Nationalität bei Genève Arquebuse erhielt dafür ein Präsent und durfte mit zuoberst aufs Treppchen steigen, allerding ohne Medaille. (Andreas Tschopp)

Download

Alle Resultate vom Tag 5 der SM 2020

Siegerehrungen

Weitere Titelgewinner an Tag 5 der SM 2020

Podest G300m 3x20 Frauen.jpg Podest G300m 3x20 JuniorInnen.jpg Podest Standard 2x30 Senioren (5).JPG Podest SPS25m Männer.jpg Podest Standard 2x30 Männer (4).JPG
Weiter Bilder

Impressionen vom 5. Tag der SM

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg