Schweizer Schiesssportverband

Gold für Jason Solari

Jason Solari mit der Goldmedaille.

Jason Solari mit der Goldmedaille.

Am ersten Wettkampftag des ISSF Grand Prix 10m in Ruse (SLO) kann die Schweiz bereits einen grossen Erfolg verzeichnen: Im Pistolen-Wettkampf der Männer konnte sich der Tessiner Jason Solari die Goldmedaille umhängen.

«Jetzt gilt es, erst mal diesen Erfolg zu feiern, die Emotionen aufzusaugen und zu realisieren, was Jason gerade geleistet hat», sagte Pistolen-Trainerin Heidi Diethelm Gerber über Jason Solaris ersten Wettkampf am ISSF Grand Prix 10m in Ruse (SLO).
Die Schweizer Athletinnen und Athleten hatten erst einige Startschwierigkeiten. Umso erfreulicher, dass der Tessiner Jason Solari einen starken Wettkampf gezeigt und damit gleich einen Finalplatz ergattert hat. «In der Qualifikation hat er schwierigere Situationen sehr routiniert gemeistert. Die Erfahrungen, die er in den letzten Monaten an internationalen Wettkämpfen gesammelt hat, haben ihn reifer und abgeklärter gemacht», freute sich Trainerin Heidi Diethelm Gerber. Im Final lieferte sich Solari ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Slovaken Juraj Tuzinsky. Auf diesen traf Solari dann auch im Goldmedaillenmatch und zeigte ihm, wo der Frosch die Locken hat: Solari bodigte seinen Kontrahenten mit 16:4. «Das Finale selbst war eine Extraklasse und ein befreiender Meilenstein auf dem Weg zu weiteren grossen Taten», so die Pistolen-Trainerin weiter.
Der Tscheche Jindrich Dubovy erzielte den dritten Podestplatz. Ebenfalls am Start waren Cedric Grisoni und Adrian Schaub. Grisoni belegte dabei den 30. Platz (563- 9x); Schaub beendete den 10m-Wettkampf der Pistolen-Männer im 36. Rang (557-15x).

Gewehr 10m Mixed Team
Den beiden Schweizer Teams Muriel Züger/Fabio Wyrsch (SUI 1) und Annina Tomaschett/Sandro Greuter (SUI 2) gelang es nicht, sich im 10m Mixed-Wettkampf gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Das Duo Züger/Wyrsch klassierte sich mit 626.4 Punkten im 19. Rang. Das Team Tomaschett/Greuter erzielte mit 620.1 Zählern Platz 26. «Die Trauben hingen zu hoch für unsere beiden Schweizer Teams», sagte Trainerin Heidi Diethelm Gerber. «Team 1 hat sich mit 626.4 Punkten sehr gut gehalten. Muriel Züger konnte dabei mit einer sehr guten, persönlichen Leistung mit 615.3 Punkten in die Wettkämpfe starten», so Diethelm Gerber weiter.
Der Sieg ging an die Franzosen Oceanne Muller und Lucas Bernard Denis Kryzs, die ihre Landsleute Julia Canestrelli und Brian Baudouin mit 16:4 besiegten. Bronze sicherten sich Shiori Hirata und Naoya Okada aus Japan sowie Isabelle Johansson und Marcus Madsen aus Schweden.

Pistole 10m Frauen
Im 10m-Wettkampf der Pistolen-Frauen war Jessica Waeber für die Schweiz am Start. Für die 20-Jährige war dies der erste Wettkampf als Elite-Athletin. «Jessica war beim Start noch etwas verhalten», analysiert Trainerin Heidi Diethelm Gerber. «Danach hat sie aber einen guten Wettkampf gemacht und durfte viele positive Erfahrungen für die weitere Arbeit mitnehmen».
Jessica Waeber beendete den Wettkampf auf dem 28. Platz (mit 559-10x).
Mit 17:13 besiegte die Veronika Major aus Ungarn, Chia Ying Wu aus Chinesisch Taipeh. Den dritten Platz holte sich die Ungarin Renata Sike (242.0).

Morgen treten die Schweizer Athletinnen und Athleten im Pistolen Mixed-Wettkampf sowie in der Gewehr 10m-Disziplin an.

Galerie

Jessica Waeber.jpg Jason Solari.jpg Annina Tomaschett und Sandro Greuter.jpg Muriel Züger und Fabio Wyrsch.jpg Mauro Biasca und Jason Solari.jpg Jason Solari auf Podest.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg