Schweizer Schiesssportverband

Zwei neue Schweizerrekorde am EC in Buchs

Sorgten zusammen gleich für zwei neue Schweizerrekorde (v.l.): Gilles Dufaux (Rang 2), Siegerin Silvia Guignard und der Drittplatzierte Pascal Bachmann

Sorgten zusammen gleich für zwei neue Schweizerrekorde (v.l.): Gilles Dufaux (Rang 2), Siegerin Silvia Guignard und der Drittplatzierte Pascal Bachmann

Zum Auftakt des EC in Buchs lassen es die Schweizer 300m-Spezialisten so richtig krachen: Silvia Guignard erzielt mit dem Standardgewehr 300m in der Dreistellung einen neuen Schweizerrekord. Die 593 Punkte bedeuten sogar einen inoffiziellen Weltrekord. Zusammen mit Gilles Dufaux und Pascal Bachmann fällt auch der Schweizerrekord in der Teamwertung.

593: Diese Punktzahl darf man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Zürcherin Silvia Guignard zeigte zum Auftakt des Europacups 300m in Buchs in der Dreistellung mit dem Standardgewehr 300m eine phantastische Leistung und sorgte mit diesem Resultat für einen neuen Schweizerrekord. Sie verbesserte ihren – notabene eigenen – Rekord von 2022 um drei Punkte. Wenn es sich bei diesem Wettkampf um den Final des Europacups gehandelt hätte, wäre auch gleich der Europarekord gepurzelt. Damit aber nicht genug: Die 593 Punkte von Guignard bedeuten – inoffiziell – auch gleich einen neuen Weltrekord. 
«Ich bin mega-glücklich, dass ich heute diese Leistung abrufen konnte», umschrieb die Zürcherin denn auch unmittelbar nach dem Wettkampf ihre Gefühlslage. Dies freue sie persönlich um so mehr, da es ihr mit dem Standardgewehr in der letzten Zeit nicht so gut gelaufen sei. Welche Performance Guignard in Buchs hingelegt hat, unterstreicht folgendes: Im Vergleich zum EC von Ende Mai in Eskilstuna (SWE), wo sie Siebte wurde, steigerte sich Guignard in Buchs um volle 16 Punkte.
«Dies war effektiv heute eine sehr wertvolle Leistung von Silvia», freut sich ihr Ehemann und Trainer Alain Guignard. Sie habe sich heute mit dieser hochkonzentrierten Leistung selber belohnt. Und natürlich sei die heutige Leistung auch in Hinblick den kommenden EC in Dänemark und nicht zuletzt auf die WM in Baku im August 2023 optimal.

Neuer Team-Schweizerrekord
Aber nicht nur Silvia Guignard, das gesamte Schweizer Team zeigte in Buchs eine imponierende Leistung: Gilles Dufaux (Rang 2) und Pascal Bachmann (Rang 3) erzielten je starke 586 Punkte – nur fünf Innenzehner trennten die beiden am Ende. Diese insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung sorgte denn auch für Rang in der Teamwertung – und mit einem Total von 1765 Punkten sorgten Guignad, Dufaux und Bachmann auch hier für einen neuen Schweizerrekord.
Eine junge Schützin und ein junger Schütze rundeten die Darbietung der Schweizer 300m-Spezialisten ab: Michèle Bertschi, welche mit dem Standardgewehr ihre EC-Premiere erlebte, erzielte 577 Punkte (Rang 7), Debütant Simon Maag schoss 561 Zähler.

Mehr als zufrieden zeigte sich nach dem Wettkampf auch Fabio Sciuto: Er ist seit März 2023 Trainer Gewehr 300m nicht olympisch beim SSV: «Ich bin stolz, mit solchen Athletinnen und Athleten zusammenarbeiten zu dürfen.»

Eine Premiere erlebte übrigens auch der Chef der Regionalschiessanlage Lostorf, Rafael Bereuter. Erstmals überhaupt fand in Buchs ein Europacup statt. «Das ist eine Ehre für uns, wir sind überglücklich», sagt der ehemalige Kaderschütze. Dies bestätige, dass die Anlage in Buchs sich auf dem geforderten hohen internationalen Niveau befinde.

Galerie

Link

Live-Resultate

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg