Fédération sportive suisse de tir

Jason Solari Doppelmeister und neuer Schweizer Rekord WSPS

Jason Solari mit der Goldmedaille Sportpistole 25m Junioren, flankiert von Joel Kym (links) und Jannis Bader. Zuvor holte der Tessiner schon Gold mit der Freipistole 50m.

Jason Solari mit der Goldmedaille Sportpistole 25m Junioren, flankiert von Joel Kym (links) und Jannis Bader. Zuvor holte der Tessiner schon Gold mit der Freipistole 50m.

Am ersten Tag der Schweizermeisterschaften 25/50/300m in Thun konnte sich Junior Jason Solari als Doppelmeister feiern lassen. Weitere Titel holten Patrick Hunn (Pistole 50m), Steve Demierre (B-Programm) und Ramona Roppel (Sportpistole 25m Juniorinnen). Zudem erzielte Jakob Sprunger einen neuen Schweizer Rekord (Pistole 50m WSPS).

Die Juniorinnen machten es in ihrem Wettkampf mit der Sportpistole 25m sehr spannend. Bei strömenden Regen und beinahe nächtlichen Verhältnissen im Stand im Untergeschoss der Guntelsey mussten über Mittag im Final gleich mehrfache Shoot-offs über die Rangierung auf den Medaillenplätzen entscheiden. Den Sieg holte sich letztlich Ramona Roppel aus dem basellandschaftlichen Tenniken. Sie verwies die beiden Bernerinnen Annika Glauser und Esther Wälti auf die Ehrenplätze. Bei den Junioren, die den Wettkampf mit der Sportpistole 25m ohne Final austragen, gewann am Nachmittag Jason Solari sein zweites Gold. Mit 580 Punkten siegte er mit fünf Zählern Vorsprung auf den Baselbieter Joel Kym. Dritter wurde der Zürcher Jannis Bader mit weiteren elf Punkten Rückstand.

Überlegener jason solari mit fp50m

Der 20-jährige Tessiner Pistolenschütze, der an den Europameisterschaften 10m Ende Februar zusammen mit Heidi Diethelm Gerber die Bronzemedaille im Mixed-Wettbewerb geholt hatte, sicherte sich zuvor erwartungsgemäss bei den Junioren am Sonntag in der Früh schon den Titel mit der Freipistole 50m. Er siegte mit 545 Punkten überlegen vor dem St. Galler Max Zöpfel, der genau 500 Punkte schoss. Rang drei holte sich mit Ivan Castelli aus Faido ein weiterer Tessiner in dem Wettkampf, der nur von vier der fünf gemeldeten Athleten bestritten wurde.

demierre und hunn teilen sich siege

Die Erwachsenen trugen am Sonntag gleich zwei Wettkämpfe aus mit der Pistole 50m. Dabei verpasste Kaderschütze Steve Demierre seinerseits mit dem letzten Schuss den Doppelsieg. Dafür hätte er nachmittags im Normalprogramm eine Neun erzielen müssen. Doch es wurde nur eine Acht. Somit ging der Sieg mit 540 Zählern an den Aargauer Patrick Hunn. Dieser unterlag am Vormittag im B-Programm noch Demierre, der sich mit 567 Zählern den Sieg sicherte. Auf Rang 3 landete Hansruedi Götti aus dem luzernischen Marbach, der bei Punktgleichstand von 562 und je sechs Innenzehnern nur wegen der schlechteren Schlusspasse Hunn den Vortritt lassen musste. Dritter im Normalprogramm wurde mit Dieter Grossen ein zweiter Aargauer, während sich Heidi Diethelm Gerber mit der Pistole auf 50m mit dem für sie ungewohnten vierten Rang begnügen musste.

nicole häusler wurde geschlagen

Ebenfalls zwei Wettkämpfe trugen am Sonntag die Schützen mit einer körperlichen Beeinträchtigung (abgekürzt WSPS) aus. Dabei pulverisierte der Berner Jakob Sprunger geradezu den Schweizer Rekord: mit der Pistole 50m erzielte er 538 Punkte und übertraf damit um 27 Zähler die bisherige Bestmarke, die seit zwei Jahren Stefan Amacker hielt. Der Zürcher wurde jetzt im Wettkampf Dritter hinter Hans Ueli Zbinden aus dem freiburgischen Plasselb. Mit dem Gewehr 50m liegend musste sich die international erfahrene WSPS-Schützin Nicole Häusler national dem Waadtländer Jean-François Nicolet geschlagen geben. Dritter unter ebenso vielen Startenden wurde mit Hans-Peter Steffen ein zweiter Berner. (Andreas Tschopp)

Download

SM 2020 1. Tag, sämtliche Resultate

Siegerehrung

Die weiteren Titelgewinner am Tag 1 der SM 2020

SM 2020 Podest FP50m Junioren.jpg SM 2020 Podest FP50m Men.jpg SM2020 Podest FP50m Men B.jpg SM2020 Podest SP25m Juniorinnen.jpg SM2020 WSPS FP50m Ehrung.jpg SM2020 WSPS G50m liegend Ehrung.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg