Schweizer Schiesssportverband

11-köpfiges Team für Junioren-WM in Südkorea nominiert

Bild: Unsplash_Seongjin Park

Bild: Unsplash_Seongjin Park

Die Junioren-Weltmeisterschaft in Changwon (KOR) findet vom 14. bis 24. Juli 2023 statt. Nun hat der SSV das Team nominiert: Der WM-Kader umfasst insgesamt 11 Athletinnen und Athleten – unter ihnen einige potentielle Finalanwärterinnen.

Im Juli geht es nach Südkorea, wo sich der 11-köpfige WM-Kader – davon drei Junioren und acht Juniorinnen – sich im Kreis des internationalen Nachwuchses präsentieren werden. Vor allem die Gewehr-Juniorinnen haben einige heisse Eisen im Feuer: Dies unterstrichen sie just am ISSF-Weltcup in Suhl, wo Emely Jäggi in der Dreistellung Gewehr 50m Gold gewann und Audrey Gogniat Vierte wurde. In der Teamwertung holten die Juniorinnen Silber. Auch die Ausbeute von der WM 2022 in Kairo ist in guter Erinnerung: Damals gewann Gina Gyger liegend Bronze, in der Teamwertung Dreistellung holten sich die Juniorinnen Silber.

In der Kategorie Gewehr 50m Dreistellung sind bei den Juniorinnen folgende Athletinnen nominiert: Audrey Gogniat, Vivien Jäggi, Emely Jäggi, Gina Gyger und Jennifer Kocher. Die fünf Schützinnen werden – zusammen mit Larissa Donatiello – auch den Wettkampf Gewehr 10m bestreiten. Die sechs Athletinnen haben alle ausnahmslos die Selektionskriterien erfüllt. 
Bei den Junioren ist Silas Stadler der einzige Gewehrschütze. Er wird in der Dreistellung Gewehr 50m sowie mit dem Luftgewehr antreten. Stadler hat die Selektionskriterien nicht erfüllt, ihm wird aber mittelfristig Medaillen- resp. Diplompotential attestiert.

Bei den Pistolenschützinnen wurden Jessica Waeber und Alice Ambrosini nominiert. Beide haben die Selektionskriterien erfüllt und bestreiten die Wettkämpfe mit der Luftpistole und der Pistole 25m.
Auch bei den Pistolenschützen sind es mit Jannis Bader und Patrick Roggli zwei Junioren, welche nach Changwon reisen werden. Beide haben die Selektionskriterien mit der Pistole 10m erfüllt. Bei Bader trifft dies auch auf die Pistole 25m zu, mit der er ebenfalls in Changwon antreten wird.

Die SSV-Delegation unter der Leitung von Heidi Diethelm Gerber wird die Reise nach Changwon am Mittwoch, den 12. Juli antreten. Die Berichterstattung über sämtliche Wettkämpfe mit Schweizer Beteiligung wird zeitnah auf der Website sowie den Social Media-Kanälen des SSV erfolgen.

 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg