Schweizer Schiesssportverband

Der Nachwuchs zeigt, was er kann

Buochs und Stans standen am 11. Oktober ganz im Zeichen des Schweizer Schiesssport-Nachwuchses. Die besten Jungschützinnen und Jungschützen des Landes lieferten sich packende Finals und sorgten für unvergessliche Momente auf und neben dem Schiessstand.

Während die Gewehrdisziplinen über 50m im Schützenstand Aamäätli in Buochs ausgetragen wurden, kämpften die Pistolenschützinnen und -schützen über 25m in Stans um die Medaillen.

Gewehr 50m
In der Kategorie G-U13A/U15A (liegend aufgelegt) setzte sich Julian Jäkel (Hofstetten-Flüh Sportschützen) mit einer starken Leistung von 189.33 Punkten vor Fabio Joerimann (Domat/Ems) und Riccardo Telesca (Giubiasco STCG) durch.
In der Kategorie G-U13C/U15C (liegend frei) überzeugte Florian Hodel (Dagmersellen Sportschützen) im Final mit 239.1 Punkten und gewann vor Leah Lutz (Thusis Sportschützen) und Laila Malvone (Wila-Turbenthal SpS).
Bei den Älteren, in der Kategorie G-U17D (liegend frei), triumphierte Samuel Balgar (Goldach Schützengesellschaft) mit 241.0 Punkten vor Ethan Luzzi (Bodio STS Leventina) und Nils Bader (Balsthal-Klus Freischützen).

Pistole 25m
Bei den Pistolenschützinnen und -schützen zeigte Kerstin Dreier (Signau Pistolenschützen) in der Kategorie P-U15D/U17D (stehend frei) ihr ganzes Können und sicherte sich mit 31 Treffern im Final den Sieg. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Ruedi Schweizer (Sportschützen Neckertal) und Danil Horban (St. Fiden-St. Gallen SpS).
Der Jugendfinal 2025 bot spannende Wettkämpfe, viel Leidenschaft und eindrucksvolle Leistungen des Schweizer Schiesssport-Nachwuchses. 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg