Die Aufforderung zum obligatorischen Programm wird neu im Dienstmanager, der digitalen Plattform zur Verwaltung des Militärdienstes, bereitgestellt. Schiesspflichtige können sich damit am Schiessstand digital über die DIM-Wallet App ausweisen und ihre Resultate online einsehen, sobald diese vom Schiessverein entsprechend registriert wurden.
Auch für die Schiessvereine bringt der neue Prozess Erleichterungen. Die Schiessresultate können neu direkt am Schiessstand über die SAT-Admin App erfasst werden. Die App ist direkt mit SAT-Admin und dem Dienstmanager verbunden, wodurch Medienbrüche entfallen. Die erfassten Resultate erscheinen anschliessend automatisch im Dienstmanager der Schiesspflichtigen.
Das Jahr 2026 dient als Übergangsphase. Die Aufforderung wird weiterhin zusätzlich per Post zugestellt, um den Vereinen genügend Zeit für die Umstellung zu geben.
Bei Schiessvereinen ohne Internetverbindung bleibt der Prozess gleich wie in den letzten Jahren. Bei Schiesspflichtigen, welche sich mit der DIM-Wallet App ausweisen, prüft der Schiessvereine mittels Ausweiskontrolle, ob die richtige Person das obligatorische Programm absolviert.
Weitere Informationen für die Schiessvereine sind auf www.armee.ch/sat verfügbar.




