Fédération sportive suisse de tir

Erfolgreiche Titelverteidigung für das Pistol-Team Stalden VS

Am Walliser Kantonalfinal der Schweizer Gruppenmeisterschaft Luftpistole 10m in Bagnes gewinnen die Staldner Pistolenschützen die Goldmedaille.

Am Samstag, 1. Februar 2020 wurde in Bagnes der Kantonalfinal der Schweizer Gruppenmeisterschaft 10m ausgetragen. Die neun besten Gruppen aus dem Wallis haben sich für diese Endrunde qualifiziert. Das Pistol-Team Stalden durfte mit zwei Gruppen ins Unterwallis reisen. Im Halbfinal absolvierte jeder Gruppenschütze ein Programm aus 40 Wertungsschüssen. Die fünf Teams mit der höchsten Gesamtpunktzahl lieferten sich im anschliessenden Final einen sehr spannenden Wettkampf um die begehrten Podestplätze. Und dieser wurde einmal mehr zu einem echten «Punkte-Krimi», denn 2-3 «Ausreisser» bei der Schussabgabe liessen das Finalquartett grübeln, ob es damit wohl noch zu einer Medaille reichen würde. Erst bei der Rangverkündigung war klar, wie die Medaillen vergeben wurden und dass es schlussendlich doch noch bis zum Goldplatz reichte, kam dann doch etwas überraschend aber nicht unverdient.
Mit 1445 Punkten holte sich das Team Stalden 1 mit den Schützen Raphael Berchtold, Antonio Bumann, Sylvan Venetz und Rinaldo Zumstein den Sieg und konnte den Walliser Meistertitel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Mit drei Punkten weniger rangierte sich das Team von Sion 1 auf den zweiten Platz, Bagnes 1 belegte den dritten Platz.
Für die zweite Staldner Gruppe mit den Schützen Dominic Andres, Louis Truffer, Waldemir Venetz und Régis Zutter hiess es leider nach dem Halbfinal Ende Feuer.

Das Pistol-Team Stalden zeigte eine grossartige Teamleistung und der intensive Einsatz wurde einmal mehr belohnt. Mit Stolz und grossem Teamgeist vertreten die Mitglieder gemeinsam ihre Vereinsfarben nach aussen. Und mit dem gleichen Engagement wollen sich die Staldner diese und nächste Woche auch wieder als gute Gastgeber zeigen. Vom 4. bis 15. Februar 2020 findet in Stalden das 28. Brückendorfschiessen statt, an dem sich auch heuer wieder rund 300 aktive Schützen aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland angemeldet haben.

Rangliste, ein Video und Bilder vom Kantonalfinal sowie alle Infos zum Brückendorfschiessen sind unter www.pistol-team.ch ersichtlich.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg