Schweizer Schiesssportverband

Jäggi und Chenikova gewinnen Silber und Bronze

Ekaterina Chenikova und die Schwestern Emely und Vivien Jäggi sorgten am Mittwoch für einen erfolgreichen Auftakt an der Junioren-EM. (Foto: Jürgen Heise)

Ekaterina Chenikova und die Schwestern Emely und Vivien Jäggi sorgten am Mittwoch für einen erfolgreichen Auftakt an der Junioren-EM. (Foto: Jürgen Heise)

Erfolgreicher Auftakt für die Juniorinnen an der Europameisterschaft im französischen Châteauroux: Emely Jäggi und Ekaterina Chenikova gewinnen mit dem Kleinkalibergewehr liegend Silber und Bronze. In der Teamwertung pulverisierten die Schweizerinnen den Welt- und Europarekord.

Der Auftakt zur Junioren-Europameisterschaft ist für die Schweizer Gewehrschützinnen definitiv geglückt! Nach einem etwas schwierigen Start in der ersten Serie (103.2) kämpfte sich Emely Jäggi liegend über 50m bis auf den zweiten Platz im Klassement hoch. Mit 626.6 Punkten musste sich die Solothurnerin nur von Magdalena Gawenda (628.1) aus Polen geschlagen geben. «Gegen Schluss hatte mich der stärker werdende Wind schon etwas gefordert wegen der Schnelligkeit. Aber ich hatte immer ein gutes Gefühl und bin sehr zufrieden mit dem Resultat», resümiert die Vize-Junioren-Europameisterin direkt nach dem Wettkampf. Gleich hinter Jäggi folgt die Neuenburgerin Ekaterina Chenikova mit 625.0 und der Bronzemedaille. Vivien Jäggi, die Schwester von Emely, klassierte sich auf dem 9. Rang und Alexia Tela folgte als vierte Schweizerin auf dem 47. Platz.

Gold in der Teamwertung
Neben Silber und Bronze im Einzel konnten sich die Gewehr-Juniorinnen mit Gold in der Teamwertung gleich einen kompletten Medaillensatz am ersten Wettkampftag in Châteauroux (FRA) sichern. Und es kommt noch besser: In der Teamwertung pulverisierten Emely Jäggi, Ekaterina Chenikova und Vivien Jäggi mit 1874.0 den Junioren-Welt- und Europarekord in dieser Disziplin um drei Punkte. «Wir freuen uns sehr und es ist eine riesige Freude mit Ekaterina und meiner Schwester Vivien auf dem Podest zu stehen», sagte Emely Jäggi. Die Jäggi-Schwestern standen heute zum ersten Mal gemeinsam an einer Outdoor-Europameisterschaft auf dem Podest.

Dorian Saillen in den Top 20
Die Junioren mischten heuten im Liegendwettkampf im Mittelfeld mit. Dorian Saillen konnte sich als einziger Schweiz mit 618.7 auf dem 19. Platz und somit knapp in den Top 20 behaupten. Daniel Zürcher (618.2) und Malo Jaboulet (615.3) folgten auf den Rängen 21 und 32. Für Zürcher und Jaboulet war es die erste EM-Teilnahme in ihrer noch jungen Schiesssportkarriere. 

Impressionen Gewehr 50m liegend Juniorinnen und Junioren

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg