Schweizer Schiesssportverband

Förderpreis für Michèle Bertschi

Michèle Bertschi wurde mit dem Baselbieter Förderpreis 2022 ausgezeichnet.

Michèle Bertschi wurde mit dem Baselbieter Förderpreis 2022 ausgezeichnet.

Die Baselbieter Gewehrschützin Michèle Bertschi wurde am Mittwochabend in Pratteln mit dem Sportförderpreis des Kanton Baselland geehrt. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert.

Der Kanton Baselland hat am Mittwochabend in Pratteln seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Neben dem Baselbieter Sportpreis 2022, welcher an den Schwinger Adrian Odermatt ging, wurden auch acht weitere Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. Darunter SSV-Nationalkadermitglied Michèle Bertschi aus Bubendorf (BL). Die 22-jährige Gewehrschützin wurde mit dem Baselbieter Förderpreis für ihre grossartigen Erfolge in diesem Jahr ausgezeichnet.

Die Bubendörferin erzielte Ende Juli 2022 ihren bisher grössten sportlichen Erfolg. Als Mitglied des dreiköpfigen Schweizer Teams gewann sie an der Europameisterschaft Gewehr 300m in Zagreb in der Dreistellung die Goldmedaille. Auch im Einzelwettkampf zählte Michèle Bertschi als Fünftplatzierte zu den Besten. Ende Saison überzeugte sie auch am Europacupfinal mit zwei Podestplätzen. Michèle Bertschi betreibt seit dem zehnten Lebensjahr den Schiesssport. Als 14-Jährige wurde das Mitglied der Luftgewehrschützen Bubendorf im Regionalen Leistungszentrum Nordwestschweiz aufgenommen. Aufgrund ihres sportlichen Leistungsausweises wurde sie per 1. Oktober 2022 ins Nationalkader berufen.

Galerie

Sportpreisverl. 2022_2022-11-30 21.15.27.jpg Sportpreisverl. 2022_2022-11-30 22.38.23.jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg