Schweizer Schiesssportverband

Die letzten Entscheidungen sind gefallen

Nach der siebten Heimrunde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m stehen die Finalteilnehmer sowie die Auf- und Abstiegsrundenteilnehmer fest.

Mit dem erneuten Rundenhöchstresultat hat sich Olten 1 gegen Dielsdorf 1 mit 1584:1561 Punkten durchgesetzt und steht damit mit 145 Totalpunkten Differenz als klarer Gruppenerster der NL A fest. Das Berner-Duell entschied Thörishaus gegen Thunersee mit 1561:1535 für sich. Tafers besiegte Nidwalden mit 1572:1548- Glarnerland 1 bezwang Gossau mit 1568:1565 Punkten und verbesserten sich damit auf Rang fünf.
Nach sieben Heimrunden der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft G 10 stehen somit die sechs Finalteilnehmer fest. In den sauren Apfel beissen und den Gang in die Abstiegsrunde antreten müssen Dielsdorf und Thunersee. Dort treffen sie mit Voluntaria-Trun 1, Wettingen-Würenlos 1, Uri 1 und Wil-Stadt auf die Anwärter für den Aufstieg in die Nationalliga A.

Nationalliga B-Ost
In der Nationalliga B-Ost ist Voluntaria-Trun 1 durchmarschiert, hat alle sieben Heimrunden gewonnen und sich somit klar für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Den zweiten Aufstiegsrundenplatz hat sich Wettingen-Würenlos im letzten Durchgang gesichert und dabei von der Niederlage von Ebnat-Kappel profitiert.
Feld-Meilen und Avry-sur-Matran steigen in die erste Liga ab.

Nationalliga B-West
In dieser Gruppe wehrten die jungen Urner alle Angriffe ab und qualifizierten sich klar für die Aufstiegsrunde. Den zweiten Aufstiegsrundenplatz sicherten sich die Ostschweizer aus Wil-Stadt trotz der verlorenen Schlussrunde.
In die erste Liga absteigen werden Cottens et Environs 1 und Bulle 1.

Junioren
Klare Verhältnisse bei den Junioren: Hier haben sich alle fünf Mannschaften der Gruppe A sowie der Gruppensieger B-OST für den Finalwettkampf qualifiziert. Erneut mit dem Rundenhöchstresultat von 1165 Punkten hat Winistorf 1 seine Titelambitionen klar angemeldet.

In Runde sieben dürfen sich über das Punktemaximum von 200 Zählern freuen: Die drei Juniorinnen Gina Gyger und Alexia Tela, Winistorf J und Emely Jäggi, Olten; Silvia Guignard, Dielsdorf; Nadja Kübler, Gossau; Nina Christen und Petra Lustenberger, Nidwalden; Michéle Bärtschi, Olten; Simon Beyeler, Tafers; Audrey Goignat, Franches-Montagnes; Barbara Schläpfer, Gais; Selina Koch, Wettingen.

 

GRUPPENEINTEILUNG DER FINALWETTKÄMPFE 
(Lintharena, Näfels, 10. Februar 2024)


Auf-/Abstiegswettkampf NL A/B (ab 07.55 Uhr)
Gruppe C       Dielsdorf 1 – Voluntaria-Trun 1 – Wil-Stadt
Gruppe D      Thunersee – Uri 1 – Wettingen-Würenlos

Finalrunde NLA (ab 09.20 Uhr)   

Gruppe A       Olten 1 – Tafers 1 – Glarnerland
Gruppe B       Thörishaus – Gossau 1 – Nidwalden

 

Juniorenwettkamkpf (ab 11.20 Uhr)

Gruppe JA     Winistorf J – Nidwalden J 1 – Ebnat-Kappel J
Gruppe JB     Uri J – Altendorf J – Nidwalden J 2





 

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg