Schweizer Schiesssportverband

Der Jungschütze Jérémie Bosshard überraschte

Ordonnanz 300m Stgw 57/02 + Stgw 90 liegend: 2. Hermann Rohner, 1. Jérémie Bosshard, 3. Jessica Snjaric

Ordonnanz 300m Stgw 57/02 + Stgw 90 liegend: 2. Hermann Rohner, 1. Jérémie Bosshard, 3. Jessica Snjaric

Die Schaffhauser Kantonalmeisterschaft 2024 ist ein Highlight im Schiesssport. Während an Fußball-EM die Nationen um den Sieg ringen, wurde dieses Wochenende in der Sportanlage Birch einer der attraktivsten Schießsport-Anlässe unter der Schirmherrschaft des Schaffhauser Kantonalschützen-verbandes in Schaffhausen durchgeführt.

Die Schaffhauser Kantonalmeisterschaften 300m ermöglichen jedem aktiven, lizenzierten Vereins-schützen, sich mit der Elite zu messen und sich mit einem Top-Resultat für die Schweizermeister-schaft in Thun zu qualifizieren. Über zwei Tage hinweg traten eine stattliche Anzahl von 49 Teilnehmern in 5 Kategorien an. Eine neuerliche Zunahme bei Meisterschaften im Vergleich zum Vorjahr

Die Zweistellungsschützen eröffneten hohen Resultaten den Wettbewerb
In den frühen Abendstunden des Freitags begannen die 2x30 Standard- und Ordonnanzgewehrschützen den Wettkampf mit 30 Schuss liegend und 30 Schuss kniend auf 300m. Die scheinbar optimalen Bedingungen, ein leicht bedeckter Himmel, wurde einmal mehr durch den anspruchsvollen Outdoor-Birch-Stand ausgeglichen. Auf der offenen Fläche sind die Windverhältnisse schwierig einzuschätzen und bislang fehlen für die Schützen, anlassgerecht, die erforderlichen Windfähnchen.
Die Standardgewehr-Schützen Christian «Tiger» Risch, SG Dörflingen und Roger Schnetzler, Schüt-zen Hallau dominierten mit ihren hohen Liegend Resultaten von 294 Punkten von Beginn weg das Teilnehmerfeld und den Drittplatzierten Franz Baumann der FSG Thayngen. Als sich der Favorit Ro-ger Schnetzler in den knieenden Passen nochmals steigerte, musste ihn Christian Risch infolge tech-nischer Waffenprobleme als Sieger nach Punkten ziehen lassen. Mit einem Knieend Punktegleich-stand zu Christian Risch sicherte sich Franz Baumann noch erfolgreich den dritten Podestplatz.

Der Jungschütze Jéremie Bosshard startete in zwei Disziplinen
In der Zweistellung-Ordonnanz-2x30-Konkurrenz lagen die Resultate deutlich enger. Eine veritable Überraschung gelang Jérémie Bosshard, SV Rüdlingen, als Jungschütze mit einem Bestresultat aller SH-Teilnehmer von 273 Punkten in den liegenden Passen. Auch mit einem knapp verpassten Podest-platz ist er die neue Nachwuchshoffnung und die Zukunft bei den Zweistellung-Ordonnanz-Schützen. Armin Bührer, SG Bibern/Hofen sicherte sich den Meistertitel mit konstant guten Ergebnissen vor Hermann Rohner, FSV Hohlenbaum und Peter Bohren, FSG Thayngen. Punktegleich fiel der zweite Rang aufgrund der höheren Anzahl Mouchen zu Gunsten Hermann Rohner aus. Guido Berger mit einem Top-Resultat startete aufgrund der A-Lizenz im Kt. Zürich und der B-Mitgliedschaft beim SV Rüdlingen außer Konkurrenz und fern der Goldmedaille.

Die Stgw 57/03 Ordonnanzschützen dominieren stets in der Teilnehmerzahl
Das größte Teilnehmerfeld Ordonnanz 300m Stgw 57/03 liegend startete in den frühen Morgenstun-den des Samstags mit grellem Sonnenschein auf der Scheibe. In der Schießanlage Birch waren bei-nahe alle Scheiben belegt, davon stellte der SV Rüdlingen gut ein Drittel der 17 Teilnehmer. Bereits die ersten Schüsse gelang der Hälfte der Schützen nicht wunschgemäß. Währenddessen Doris Rey, SV Rüdlingen von Anbeginn konstant sehr gute Passen gelang die ihr den zweiten Podestplatz sicher-te, konnte Hanspeter Meier, SV Wilchingen, je eine Höchstresultat Passe von 99 Punkten und 100 Punkten schreiben lassen. Ein Resultat, welches ihm die Führung einbrachte, die er in der Folge nicht mehr aus der Hand gab und ihm zum Meistertitel gereichte. Nach einer misslungenen Startphase kämpfte sich der Vorjahressieger Peter Steiger mit einer überdurchschnittlichen Leistungssteigerung noch auf den dritten Podestplatz.

Jérémie Bosshard, eine neue Nachwuchshoffnung im Schiesssport
In der Disziplin Ordonnanz 300m Stgw 57/02 und Stgw 90 liegend bestätigte der Jungschütze Jérémie Bosshard, SV Rüdlingen, das sehr gute Resultat aus dem Zweistellung-Wettkampf mit deutlichem Vorsprung und dem Meistertitel. Sieben Innenzehner gaben den Ausschlag zugunsten des zweiten Ranges von Hermann Rohner und sicherten Jessica Snjaric erstmalig als Teilnehmerin den dritten Rang.

Sportgewehr Spitzenresultate inmitten des Wetterumschwungs
Die Sportgewehre eröffneten die Schaffhauser Kantonalmeisterschaft 2024 und setzten am Sams-tagmorgen mit dem letzten spannenden Höhepunkt, dem Wettkampf Sportgewehr liegend den Schlusspunkt. Ihre Schießbedingungen mit einem Wetterumschlag mit starkem Wechsellicht von Sonne und Schatten geprägt. Wiederum Christian «Tiger» Risch, SG Dörflingen und Jürg Meister, SV Merishausen hielten bis zur vierten Passe die Spannung mit einer 1-Punkte-Differenz aufrecht, bevor Christian Risch endgültig und diesmal ohne technische Probleme mit einem Glanzresultat die Führung zum Meistertitel übernahm. Dicht gefolgt mit einem Top Resultat von Jürg Meister und Hans Baumann, SV Oberhallau, der durch die bessere Innenzehner-Wertung den dritten Rang erreichte.

Der Schaffhauser Kantonalschützenverband gratuliert allen Medaillengewinnern, den Schützen zu ihren Resultaten und der gelungenen Selektion zur Schweizer Meisterschaft. Die ausführlichen Rang-listen mit den Passen finden Sie auf der Internetseite des SHKSV.

Ein Wermutstropfen hängt der Schaffhauser Kantonalmeisterschaft 2024 freilich an. Die Kantonal-meisterschaft 25/50m Pistole konnte aufgrund mangels Anmeldungen nicht durchgeführt werden. Es sei erhofft, dass im nächsten Jahr die Pistolen Disziplin auch wieder durchgeführt werden kann. (Peter Steiger)

Galerie

01 2024 Stagw 300 2X30 05 2024 Stagw 300 Liegend 02 2024 Ord 300 2X30 03 2024 Ord 300 Stgw57 03 04 2024 Ord 300 Stgw90 Liegend
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg