Schweizer Schiesssportverband

Bettina Bereuter zeigt’s der Konkurrenz

Hansjürg Zwahlen (Gewehr 300m D), Miguel Sgier (Gewehr E), Josef Müller (Gewehr 300m A), Bettina Bereuter (Gewehr 50m) und Reto Heeb (Pistole 50m A+B) sind die Sieger beim Final des LZ-Cups in Buchs AG.

Eigentlich sollte der  LZ-Cup in allen Vereinen noch mehr geschossen werden, denn wer am Traditionsanlass der Gönnervereinigung der Schützen-Nationalmannschaften nicht mitmacht, der verpasst nicht nur die Chance, einen Subaru zu gewinnen, der verpasst auch die Chance, sich für den Finaltag zu qualifizieren. Der Finaltag ist nämlich etwas ganz Besonders. Die Finalteilnehmer werden von speziellen Helferinnen und Helfern betreut, den Mitgliedern der SSV-Kader. Diese standen nicht im Schiesseinsatz, sondern hatten ihre Aufgabe zu erledigen, sahen dabei aber auch spannender Sport in der Anlage «Lostorf» Buchs AG. Bereits am Vormittag des Finaltages lieferten Schützinnen und Schützen Topergebnisse ab. Diese brauchte es, um überhaupt in die Entscheidungsdurchgänge der sechs Kategorien zu kommen. Einige Erfolgsgewohnte blieben da schon auf der Strecke.

Wie gewohnt verliefen die Finals in allen Kategorien packend, mit beinahe ständig wechselnden Spitzenreitern. Pistole A begann das ganze Finalfeld mit Supertreffern. In der zweiten Hälfte spielten dann die Nerven eine entscheidende Rolle, die besten hatte Reto Heeb vor Florian Plattner und Marcus König. Auch den Sieg Pistole B holte sich Reto Heeb.

Im Vorjahr war Miguel Sgier gleich Doppelsieger geworden. Diesmal musste er sich mit einem Sieg begnügen. Im Feld E siegte er nach einem hart umkämpften Finaldurchgang knapp vor Hermann Jemmi und Jean-Marc Cottier. Auch wenn es am Schluss deutlich aussah, auch der Final im Feld A war heiss umkämpft. Da begann zum Beispiel Sandra Berchem blendend, war bis Halbzeit vorne dabei, rutschte dann noch vom Podest. Bei Willi Gäumann wars umgekehrt. Er startete etwas verhalten, drehte dann auf und verbesserte sich auf Rang zwei. Jöggu Baumberger lag einige Male in Front, am Schluss musste er sich mit Rang drei abfinden. Den Sieg holte sich Hansjürg Zwahlen mit der ausgeglichendsten Leistung. In der Kategorie A (Standardgewehr/Karabiner)  sah René Rufener lange wie der Sieger aus, baute dann leicht ab. Überholt wurde er von Aldrian Klossner, René Lüthi und Sieger Josef Müller.

Gewehr 50m lieferte Bettina Bereuter von Beginn weg gute Werte und zeigte nie eine Schwäche. So kam sie zum sicheren Sieg vor Erich Steiner und Toni Küchler. (Max Flückiger)

Galerie

LZ-Cup 1 LZ-Cup2 LZ-Cup 3 LZ-Cup 4 LZ-Cup 8 LZ-Cup 7 LZ-Cup 6
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg